Lauren Smith holte zwei wichtige Punkte für den 1. BC Beuel @BadmintonPhoto (Archiv)

Bundesliga

1. BL: Beuel bleibt an der Spitze

Die erste Mannschaft des 1. BC Beuel thront nach fünf Spieltagen weiterhin an der Tabellenspitze der 1. Bundesliga. Am Samstagabend gab es für die Gelb-Schwarzen einen 4:3-Erfolg beim 1. BV Mülheim.

Von Andreas Kruse | Pressemeldung

 

Sowohl der BC als auch die Mülheimer waren vor dem Spitzenspiel des 5. Spieltags noch ungeschlagen. Unmittelbar vor Spielbeginn hatte sich die Ausgangslage für die Beueler deutlich verschlechtert. Erik Meijs hatte über Nacht starke Rückenbeschwerden bekommen und musste vor Spielbeginn erst einmal von Physiotherapeut Gerhard Malz behandelt werden. Marc Zwiebler war für die Partie nicht eingeplant. Malz tat sein Bestes und so konnte er Meijs zumindest für das 2. Herrendoppel mit Max Weißkirchen aufbauen, das an diesem Abend den Auftakt bildete. Gegen Alexander Roovers und Dmytro Zavadsky hatten die Beueler wenig Mühe und gewannen 11:1, 9:11, 11:9, 11:8.

Einen starken Auftritt zeigten Hannah Pohl und Lauren Smith im parallel stattfindenden Damendoppel. Gegen Johanna Goliszewski und Lara Käpplein hatten die Beueler Damen bereits im vierten Satz drei Matchbälle, konnten aber keinen davon nutzen. Im Entscheidungssatz behielten sie letztlich die Nerven und gewannen 9:11, 11:8, 11:3, 11:13, 11:7.

Die erste Niederlage des Tages mussten Akshay Dewalkar und Peter Briggs im 1. Herrendoppel hinnehmen. Robin Tabeling und Adam Hall entschieden die Partie in vier Sätzen mit 15:14, 6:11, 12:14, 4:11 für sich und verkürzten auf 1:2 aus Sicht der Mülheimer. Lange sollte dies nicht so bleiben. Mit einer konzentrierten Leistung besiegte Luise Heim Gayle Mahulette im Dameinzel 12:10, 12:10, 11:9 und erhöhte für den BC auf das zwischenzeitliche 3:1.

Erik Meijs musste seinen Rückenbeschwerden nach dem Doppel Tribut zollen und konnte zum 1. Herreneinzel nicht mehr antreten. Luis La Rocca aus der Beueler Zweitliga-Mannschaft kam für ihn in die Partie. Gegen den zweifachen Olympiateilnehmer Niluka Karunaratne verkaufte er sich teuer, blieb letztlich aber mit 5:11, 6:11 und 1:11 ohne Chance. Den Siegpunkt für die Gelb-Schwarzen brachte schließlich das Mixed. Peter Briggs und Lauren Smith zeigten gegen Robin Tabeling und Johanna Goliszewski eine abgeklärte Leistung und gewannen etwas überraschend 12:10, 11:8, 11:8.

Im abschließenden zweiten Herreneinzel kämpfte Max Weißkirchen lange Zeit verbissen um den fünften Punkt für Beuel. In einer kurzweiligen Partie gelang es ihm letztlich nicht, in den entscheidenden Phasen des Spiels die Ballwechsel für sich zu entscheiden, so dass er die Partie mit 10:12, 11:13, 11:8, 9:11 an Alexander Roovers abgab.

Mit 13 Punkten aus fünf Partien steht der 1. BC Beuel an der Tabellenspitze. Nur einen Punkt dahinter folgt der 1. BC Bischmisheim als zweite bislang ungeschlagene Mannschaft. Auf Rang drei steht aktuell der SC Union Lüdinghausen mit 11 Zählern. Am Dienstag, den 28. November, sind die Münsterländer der nächste Gegner der Gelb-Schwarzen. Um 19 Uhr ist Spielbeginn in der Erwin-Kranz-Halle.

Alles zur 1. Bundesliga auf badminton.de.

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten