Karin Schnaase von Union Lüdinghausen @BadmintonPhoto.

Bundesliga

BL-Play-Off: Union hofft auf Überraschung

Geschwächt, aber nicht hoffnungslos: So geht das Bundesligateam des Erstligisten Union 08 Lüdinghausen in das Play-Off-Viertelfinale, das am Sonntag (9. April) im hohen Norden beim TSV Trittau ausgetragen wird. Dabei sind die Vorzeichen für die Münsterländer nicht gut.

Von Markus Kleymann/Redaktion

 

Zum einen verloren sie beide Begegnungen in der Bundesliga-Vorrunde, zum anderen fehlen drei wichtige Pfeiler im Team. Denn gleichzeitig mit dem Viertelfinale finden die Europameisterschaften der Altersklasse U19 in Frankreich statt. Dort sind die beiden Lüdinghauser Doppelspezialisten Robert Blair und Ruud Bosch als Trainer der schottischen bzw. niederländischen Jugendmannschaften unabkömmlich. Zudem tritt Unions großes Nachwuchstalent Yvonne Li als Spielerin bei den Titelkämpfen an.

Dennoch reisen die Lüdinghauser nicht chancenlos nach Trittau. "Wir werden alles geben - und vielleicht ist ja eine Überraschung drin", meint Trainer Christoph Schnaase. Hoffnung macht ihm beispielsweise, dass seine Schwester Karin nach dem internationalen Karriereende nach Olympia in den letzten Spielen auch im Dameneinzel stark aufgespielt hat, auch wenn jetzt nicht mehr das Training sondern der Beruf im Vordergrund steht. Positiv auch, dass sich die Niederländerin Eefje Muskens von ihrer langwierigen Schulterverletzung erholt hat. Und ihr Landsmann Nick Fransman ist schon in der ganzen Saison eine "Bank".

In der zweiten Begegnung trifft der 1. BC Düren auf Rekordmeister 1. BV Mülheim.

Die Begegnungen im Play-off:

09.04.2017, 15.00 Uhr TSV Trittau - SC Union Lüdinghausen
09.04.2017, 17.00 Uhr 1. BC Düren - 1. BV Mülheim

Referee: Jörg Heiskel

Der Sieger des Viertelfinals reist dann zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft Mitte Mai nach Bad Hersfeld, wo dann am Wochenende zwei Halbfinals und das Endspiel ausgetragen werden.

Aufstiegsrunde zur 1. Bundesliga:

08.04.2017, 14.00 Uhr TSV Neuhausen-Nymphenburg - SV Fun Ball Dortelweil
08.04.2017, 18.00 Uhr TSV Neuhausen-Nymphenburg - 1. BC Wipperfeld
09.04.2017, 14.00 Uhr SV Fun Ball Dortelweil - 1. BC Wipperfeld

Die Spiele um den Aufstieg in die 1. Bundesliga können LIVE auf http://www.badmintonsport.tv gesehen werden.

 

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Union Lüdinghausen

Weitere Neuigkeiten