Souverän im 2. Damendoppel: Linda Efler (links) und Olga Konon @Mark Phelan (LIVE)

International

DBV-Damen spielen um eine Medaille

Das deutsche Damenteam hat bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften das Viertelfinale erreicht und spielt damit am Freitag (16. Februar) um eine Medaille.

Von Claudia Pauli

 

Einen Tag nach ihrem 5:0-Kantersieg gegen Litauen zum Auftakt der Gruppenphase gab die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) auch in den folgenden beiden Vorrundenspielen - am Mittwoch (14. Februar) gegen die Ukraine und gegen Irland - kein Match ab.

"Die Ukraine war schon ein Gegner, der schwer zu besiegen war. Aber wir haben eine sehr ausgeglichene, gute Mannschaft. Zwar haben wir vier Spiele erst in drei Sätzen für uns entschieden, aber insgesamt haben wir m. E. alle Spiele verdient gewonnen. Das war ein guter mannschaftlicher Sieg, wir sind insgesamt sehr zufrieden", meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Damit stehen die Damen des DBV als Gewinner der Vorrundengruppe 3 fest - was gleichbedeutend mit der Qualifikation für die K.-o.-Runde ist.

Die Auslosung für das Viertelfinale erfolgt am Donnerstagnachmittag (15. Februar). Da die Tabellenführer der Gruppen 1 bis 4 in der Runde der besten acht Teams über einen Setzplatz verfügen, kann Deutschland darin keinesfalls z. B. auf Titelverteidiger Dänemark treffen. Der Top-Favorit auf den Turniersieg (auch) 2018 zog als Spitzenreiter der Vorrundengruppe 1 ins Viertelfinale ein. Wer seine Partie aus der Runde der stärksten acht Mannschaften für sich entscheidet, hat Edelmetall sicher: Ein "kleines Finale" gibt es bei den Titelkämpfen nicht, vielmehr erhalten beide unterlegenen Halbfinalisten die Bronzemedaille.

„Dass wir am Donnerstag einen Tag Pause haben, ist für uns von Vorteil. So können wir uns stark auf Freitag konzentrieren. Wir sind gespannt, was die Auslosung ergibt“, erklärte Martin Kranitz.

Für die Herren des DBV verlief bei der EM bislang ebenfalls alles nach Plan. Nachdem sie in ihrem ersten Vorrundenspiel in der Gruppe 3 gegenüber Island mit 5:0 die Oberhand behalten hatten, setzten sie sich am Mittwoch mit dem gleichen Ergebnis gegen Luxemburg durch. "Das war ein ungleicher Kampf. Das Spiel gegen Luxemburg war nicht wirklich eine Herausforderung", zog DBV-Sportdirektor Martin Kranitz ein Fazit.

Zum Abschluss der Vorrunde trifft Deutschland am Donnerstag auf das Team aus Aserbaidschan. Auch bei den Herren werden die Viertelfinal-Begegnungen am 15. Februar ausgelost - und dies nach dem gleichen Prinzip wie bei den Damen.

Damen: Deutschland - Irland | Gruppenspiel (3):

1. DE Fabienne Deprez - Rachael Darragh 22-20, 21-14
2. DE Luise Heim - Moya Ryan 21-3 21-11
3. DE Yvonne Li - Kate Frost 21-17, 21-10
1. DD Isabel Herttrich/Carla Nelte - Rachael Darragh/Chloe Magee 21-19, 21-17
2. DD Linda Efler/ Olga Konon - Kate Frost/Moya Ryan 21-9, 21-15

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten