@Kim Buss

National

DHM: Uni Hamburg gewinnt als Nachrücker

Als Nachrücker für die WG Braunschweig durfte die Uni Hamburg als Gruppenzweiter am Final Four teilnehmen und konnte in einem spannenden Finale den Favoriten von der WG Duisburg-Essen nach dreijähriger Dominanz vom Thron stoßen.

Von Kim Buss

 

An der Uni Hamburg wurde am Samstag das Final Four der besten deutschen Uni Teams im Badminton ausgetragen. Nach den Absagen der WG Saarbrücken und der WG Braunschweig an der Endrunde wurde in diesem Jahr der deutsche Hochschulmannschaftsmeister zwischen der WG Duisburg-Essen, der WG Köln und der Uni Hamburg ausgemacht.

Nachdem die zwei ersten Runden jeweils deutlich für Uni Hamburg und WG Duisburg-Essen gegen die WG aus Köln gewonnen wurden, lieferten sich die beiden Universitäten ein spannendes Finale. Die Partie wurde parallel auf zwei Spielfeldern mit dem Herren- und Damendoppel begonnen. In zwei Sätzen ging das Damendoppel deitlich an die Uni Hamburg ging, während das Herrendoppel in einem ausgeglichenen Spiel eine absolute Nervenschlacht wurde. Im dritten Entscheidungssatz bewiesen Timon Ufermann und Jonathan Rathke (WG Duisburg-Essen) nach drei abgewehrten drei Matchbällen in der Verlängerung gute Nerven und konnten ihren ersten Matchball direkt zum Spielstand von 23:21 umsetzen. Sie glichen zum 1:1 Spielstand aus.

Im Anschluss an die Spiele folgten die Einzel. Das Herreneinzel ging deutlich mit 21:6 21:5 an Matthias Rasmussen (Uni Hamburg), der bärenstark aufschlug und seinem Gegner Timon Ufermann zu keinem Zeitpunkt eine Chance ließ. So ruhten alle Hoffnungen der WG Duisburg-Essen auf Laura Wich, der ehemaligen Bundeskaderathletin im Dameneinzel. Da Anna Bram (Uni Hamburg) konstant gut spielte und weniger Fehler als ihre Gegnerin machte, konnte sie deutlich mit 21:12 21:15 das Spiel für sich entscheiden. Somit holte sie den spielentscheidenden Siegpunkt für ihre Mannschaft.

Auch wenn das letzte Match im Mixed spielerisch sehr attraktiv war und knapp mit 18:21 21:12 21:17 an Katharina Altenbeck und Jonathan Rathke (WG Duisburg-Essen) ging, konnte die Universität aus dem Ruhrgebiet den Mannschaftssieg des Lokalmatadors, Uni Hamburg, nicht verhindern. Die Uni Hamburg gewinnt mit 3:2 das Endspiel und qualifiziert sich als Hochschulmannschaftsmeister 2017 für die EUSA Games 2018 in Coimbra (Portugal).

Ergebnisse im Überblick:

1. Runde: Uni Hamburg - WG Köln 4:1
2. Runde: WG Duisburg/Essen - WG Köln 5:0
3. Runde: Uni Hamburg - WG Duisburg-Essen 3:2

Schlüsselwörter

Hochschulsport

Weitere Neuigkeiten