Luise Heim (1.BC Beuel) steht erneut im Dameneinzel-Finale @Sven Heise

National

DM: Heim bezwingt Konon

Die Einzel-Finalisten der 65. Deutschen Meisterschaft stehen fest. Das Finale im Herreneinzel bestreiten Marc Zwiebler und Fabian Roth. Zwiebler kann seinen insgesamt zehnten Titel erringen. Im Dameneinzel-Finale treten Luise Heim und Fabienne Deprez gegeneinander an. Heim besiegte die an Nummer eins gesetzte Olga Konon im Halbfinale.

Von Claudia Pauli/Redaktion

 

 

Dameneinzel: Luise Heim schaltet Titelverteidigerin aus

2016 musste sich Luise Heim (1. BC Beuel; Setzplatz 3/4) bei den Deutschen Einzelmeisterschaften in Bielefeld Olga Konon (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Setzplatz 1) im Finale in zwei Sätzen geschlagen geben, die damit ihren dritten DM-Titel im Dameneinzel nach 2012 und 2015 holte. In diesem Jahr trafen die beiden Damen bei den nationalen Titelkämpfen der Aktiven (2. bis 5. Februar) bereits im Halbfinale aufeinander – und diesmal durfte Luise Heim jubeln. Die 20-Jährige setzte sich in einem spannenden Match letztlich mit 23:21, 17:21, 21:14 gegen ihre sieben Jahre ältere Konkurrentin durch.

Ich bin überglücklich. Ich hätte nicht gedacht, dass ich gewinnen kann. Man hofft immer, aber Olga ist eine richtig gute Spielerin. Ich bin froh, dass ich das geschafft habe“, so die Teilnehmerin an den Olympischen Jugendspielen 2014. Im Finale trifft Luise Heim 2017 auf Fabienne Deprez (BV Gifhorn; Setzplatz 2), die sie im Vorjahr in der Vorschlussrunde in drei Sätzen bezwang. Während Luise Heim ihren ersten DM-Titel im Erwachsenenbereich anstrebt, könnte Fabienne Deprez zum zweiten Mal nach 2013 triumphieren. Die 24-Jährige verzeichnete im Halbfinale einen 21:12, 21:14-Erfolg über die erst 18 Jahre alte Nachwuchshoffnung Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen; Setzplatz 3/4), die damit zum vierten Mal in Folge Platz drei belegte.

Herreneinzel: Marc Zwiebler strebt zehnten DM-Titel an

Im Herreneinzel stehen sich im Endspiel der 32 Jahre alte deutsche Rekordmeister Marc Zwiebler (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Setzplatz 1) und der 21-jährige Fabian Roth (TV Refrath; Setzplatz 2) gegenüber. Der dreimalige Olympiateilnehmer Marc Zwiebler ließ in der Vorschlussrunde Alexander Roovers (1. BV Mülheim; Setzplatz 5/8) beim 21:9, 21:16 keine Chance, der damit zum dritten Mal in Folge in Bielefeld bis ins Halbfinale kam. Fabian Roth setzte sich unterdessen mit 21:15, 21:18 gegen Lars Schänzler (TV Refrath; Setzplatz 3/4) durch.

Ich bin richtig froh, wieder hier zu sein, und vor allem überglücklich, morgen im Finale gegen Marc zu stehen“, meinte Fabian Roth. Der U19-Europameister von 2013 musste ab Ende 2015 lange Zeit aufgrund einer Hüftverletzung pausieren und fehlte daher auch bei den Deutschen Einzelmeisterschaften 2016. Ein Jahr zuvor hieß es im Herreneinzelfinale ebenfalls „Marc Zwiebler gegen Fabian Roth“. Damals siegte der Routinier mit 21:13, 23:21. Während Marc Zwiebler 2017 zum insgesamt zehnten Mal den Siegerpokal entgegennehmen könnte, würde sich Fabian Roth erstmals in der Altersklasse O19 zum Deutschen Meister küren.

Die Finalspiele beginnen am morgigen Sonntag ab 11.00 Uhr mit dem gemischten Doppel, es folgen die Finals im Dameneinzel, Herreneinzel (nach einer Pause von 20 Minuten), Herrendoppel und Damendoppel.

Badminton im TV:

Achtung: Badminton im TV! Über die 65. DM in Bielefeld wird am Sonntag in der „Sportschau“ (ARD) und in „Sport im Westen“ (WDR; ab 16.45-17.15 Uhr) berichtet.

 

Die Finals:

HE: Marc Zwiebler - Fabian Roth
DE: Fabienne Deprez - Luise Heim
HD: Mark Lamsfuß/Marvin Seidel - Raphael Beck/Peter Käsbauer
DD: Isabel Herttrich/Carla Nelte - Linda Efler/Eva Janssens
XD: Mark Lamsfuß/Isabel Herttrich - Raphael Beck/Carla Nelte

Die Ergebnisse:

Herreneinzel
Dameneinzel
Herrendoppel
Damendoppel
Mixed

Weitere Neuigkeiten