Langenfelds Spitzenspieler Maxime Moreels aus Belgien @BadmintonPhoto

Bundesliga

FC Langenfeld zieht Team zurück

Der FC Langenfeld hat seine Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der 1. Bundesliga zurückgezogen. Das teilte der Verein heute auf seiner Website mit.

Von Manuel Rösler

 

Der Traditionsklub FC Langenfeld 1954 e.V. (Meister der Jahre 1989 und 2004) zieht sein Team mit sofortiger Wirkung aus der 1. Bundesliga zurück. In der nächsten Saison will man in der Regionalliga einen Neuanfang starten.

Die Erklärung zum Rückzug im Wortlaut:

"Der FC Langenfeld 1954 e.V. nimmt Abschied von der Badminton-Bundesliga. Am vergangenen Sonntag bestritt die 1. Mannschaft des FCL das vorerst letzte Spiel im deutschen Badminton-Oberhaus.

Nach 6 Jahren Bundesliga-Abstinenz schaffte der FCL 2015 erneut den Aufstieg in die Spitzenklasse. Zuvor war der FC Langenfeld langjähriger Traditionsverein und fester Bestandteil der oberen Riege. Demnach war die Aufregung und Motivation groß erneut mit einem tollen Team anzugreifen und alles für den Klassenerhalt in der 1. Badminton-Bundesliga zu geben.

Die Saison begann holprig und brachte nicht gleich die gewünschte Punkteausbeute, jedoch wuchs das gesamte Team an seinen folgenden Aufgaben. Trotz vieler Niederlagen erbrachten alle Spieler gute Leistungen – leider fehlte oft das Quäntchen und knappe Spiele für sich entscheiden zu können.

Die Motivation des Teams war weiterhin hoch und alle Spieler glaubten noch fest an den Klassenerhalt. Jedoch ergaben sich in den vergangenen Wochen erhebliche finanzielle Probleme, die den FC Langenfeld nun trauriger Weise dazu zwingen, die 1. Mannschaft mit sofortiger Wirkung aus der 1. Bundesliga zurückzuziehen und in der nächsten Saison in der Regionalliga zu starten.

Vorangegangene Kalkulationen versprachen einen reibungslosen Ablauf der Bundesliga-Saison 2016/17 für den FCL. Leider sprangen unvorhersehbarer Weise wichtige Sponsoren ab. Ohne die finanziellen Mittel, mit denen fest geplant wurde, kann der FC Langenfeld die Bundesliga-Saison nicht bis zum Ende stemmen. Ohne die Hilfe individueller Spenden hätte man die Saison schon früher beenden müssen. Es wurden lange Überlegungen angestellt, die Saison mit Kräften aus der zweiten Mannschaft zu Ende zu führen, jedoch wurde sich dagegen entschieden. So würde die 2. Mannschaft mitten in der Saison geschwächt und zudem würde eine B-Mannschaft zum Rest der Bundesliga-Saison an Wettbewerbsverzerrung grenzen. Demnach bleibt dem FC Langenfeld, schweren Herzens und zum Leid der Spieler und Spielerinnen und Fans, keine andere Wahl als der Rückzug aus der 1. Badminton Bundesliga.

Der FC Langenfeld bedankt sich herzlichst bei all seinen Unterstützern und Helfern während der Saison und für viele tolle Spiele sowohl heim als auch auswärts. Allen anderen Mannschaften wünscht der FCL weiterhin spannende und verletzungsfreie Spiele."

(Quelle: FC Langenfeld/Website)

 

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

FC Langenfeld

Weitere Neuigkeiten