EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Emma Moszczynski ist mit ihren 15 Jahren das „Nesthäkchen“ im deutschen Aufgebot. (Foto: Claudia Pauli)

International

U19-EM: Neue Erfahrungen

Wenn vom 7. bis zum 16. April 2017 die leistungsstärksten Jugendlichen Europas anlässlich der U19-Europameisterschaften in Mulhouse/Frankreich um die Medaillen im Mannschafts- und im Individualwettbewerb spielen, erleben seitens des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) gleich zehn Sportlerinnen und Sportler ihre ersten Titelkämpfe dieser Art.

Von Claudia Pauli

 

Anders ausgedrückt: Nur vier der insgesamt 14 Athletinnen und Athleten, die der Auswahl von Matthias Hütten, dem Bundestrainer Jugend im DBV angehören, sammelten bereits Erfahrungen bei U19-Europameisterschaften. Diesem Quartett gehört u. a. Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) an, die dreifache Deutsche U19-Meisterin von 2017 und amtierende DM-Dritte im Dameneinzel bei den Erwachsenen. Die 18 Jahre alte Studentin führt gemeinsam mit dem gleichaltrigen Samuel Hsiao (FC Langenfeld), seines Zeichens der aktuelle nationale Champion im Herreneinzel U19, das Aufgebot des DBV an: Beiden gelang es, sich für den Individualwettbewerb einen Setzplatz zu sichern. Während Yvonne Li im Dameneinzel an Position 14 notiert ist, wird EM-Debütant Samuel Hsiao im Herreneinzel sogar als Nummer 11 der Setzliste geführt.

Grundsätzlich bestehen im Rahmen des Individualturniers in jeder Disziplin berechtigte Hoffnungen, dass DBV-Asse weit kommen - und, sofern sie es schaffen, bei der EM ihre Bestleistung abzurufen, sogar um Medaillen spielen. Über Edelmetall dürfen sich alle Athleten freuen, welche die Runde der besten Vier erreichen. Schließlich gibt es bei den Titelkämpfen kein "kleines Finale", sondern die unterlegenen Halbfinalisten erhalten beide eine Bronzemedaille.

Traditionell wird bei der U19-EM zunächst der Mannschaftswettbewerb ausgetragen (2017 vom 7. bis zum 11. April), der Individualwettbewerb schließt jeweils unmittelbar daran an (2017 vom 11. bis zum 16. April). Im Teamturnier trifft Deutschland in seiner Vorrundengruppe (5) auf Lettland (Freitag, 7. April 2017; 10.00 Uhr), Polen (Freitag, 7. April 2017; 18.00 Uhr), Österreich (Samstag, 8. April 2017; 18.00 Uhr) und Slowenien (Sonntag, 9. April 2017; 14.00 Uhr).

"Die Auslosung ist für uns gut gelaufen. Wir haben wie Spanien Setzplatz 5/6 und mit Österreich und Lettland zwei eher schwächere und mit Slowenien und Polen zwei eher stärkere Länder in unserer Gruppe", sagt Matthias Hütten. Der Coach fügt hinzu: "Unser Ziel besteht darin, die Gruppe zu gewinnen und folglich ins Viertelfinale einzuziehen."

Auch im Teamwettbewerb erhalten die unterlegenen Halbfinalisten jeweils Bronze, sodass ein Sieg in der Runde der besten acht Mannschaften gleichbedeutend mit dem Gewinn einer Medaille ist. Startberechtigt sind in Mulhouse Athleten, die 1998 oder später geboren wurden.

Jüngste Vertreterin des DBV bei der U19-EM ist Emma Moszczynski (Hamburg-Horner TV), die im Juni erst 16 Jahre alt wird und 2017 - wie u. a. Samuel Hsiao - zum ersten Mal bei Titelkämpfen dieser Art aufschlägt. Schon (mindestens) einmal bei kontinentalen Meisterschaften in der Altersklasse U19 dabei waren neben Yvonne Li zudem Judith Petrikowski (BV Wesel Rot-Weiss), Annika Schreiber (BC Stollberg-Niederdorf) und Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf).

Das komplette Aufgebot des DBV.

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

Badminton EuropeJugend

Weitere Neuigkeiten