Marc Zwiebler

Marc Zwiebler war die prägende Figur der 2000er-Jahre im deutschen Badmintonsport. Bereits in Jugendjahren zählte der Bonner zu den Besten seines Fachs in Europa. Er wurde mehrfacher Jugend-Europameister.

Zwiebler wurde 2012 Einzel-Europameister und führte 2013 das deutsche Team zum sensationellen Triumph bei der Mannschafts-EM. Zwiebler stand in zwei Finals der hochrangigen Superseries-Turniere: 2009 bei den Denmark Open und 2013 bei den Indonesia Open. Im Jahr 2011 zog Zwiebler auch ins Halbfinale der prestigeträchtigen YONEX All-England Open ein.

Mit seinen neun Herreneinzel-Titeln bei Deutschen Meisterschaften O19 ist Zwiebler auch nationaler Rekordmeister in dieser Disziplin. Insgesamt bestritt er 92 Länderspiele für den DBV.

Er qualifizierte sich für die Olympischen Spiele 2008, 2012 und 2016.

Zwiebler beendete bei der Weltmeisterschaft 2017 in Glasgow seine Karriere. Dennoch half er bei den European Men's and Women's Team Championships und beim darauffolgenden Thomas und Uber-Cup im Jahr 2018 noch einmal aus und unterstützte das DBV-Team mit seiner Erfahrung.

Für seine sportlichen Verdienste bekam Marc Zwiebler im Jahr 2017 das Silberne Lorbeerblatt überreicht.


Zurück