Stützen des TV Refrath: Chloe Magee (links) und Carla Nelte. Foto: Julian Pletz

Bundesliga

1. BL: TV Refrath startet in 10. Saison

Am zweiten Septemberwochenende ist es endlich wieder soweit: Der TV Refrath präsentiert Bundesliga-Badminton in der Halle Steinbreche.

Von Heinz Kelzenberg

 

In der ersten und zweiten Eliteklasse startet der Deutsche Meister von 2017 erneut mit je einem Team. Lediglich zwei Neuzugänge meldete der Club in den letzten Wochen, einen nennenswerten Abgang in der ersten Mannschaft gibt es nicht.

Für Elin Svensson und Kai Waldenberger kamen die 17-jährige Ungarin Vivien Sándorházi und der 19-jährige Christopher Klauer ins Bergische. Beide sollen mittelfristig den Sprung in die erste Mannschaft schaffen. Ein freudiges Wiedersehen gibt es in dieser Saison mit zwei ehemaligen Leistungsträgern, die inzwischen nicht mehr leistungsorientiert trainieren: Jenny Karnott und Richard Domke werden den TV Refrath in einigen Spielen unterstützen.

Nach dem großen Erfolg im Mai 2017, als der TVR Deutscher Meister wurde, ging der hervorragende dritte Platz nach der letzten Saison eher etwas unter. Dennoch war man letztlich stolz, nach einem verkorksten Saisonstart auf das Treppchen gekommen zu sein. Der Meisterpokal musste jedoch nach einem Jahr an den 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim abgegeben werden, der auch in der nun beginnenden Spielzeit erster Gegner des TV Refrath in der Halle Steinbreche sein wird.

Problematisch gestaltete sich auch die Personalplanung beider TVR-Teams für den ersten Spieltag. Da seit dieser Saison die Spielpläne der 1. und 2. Bundesliga parallel laufen, können nicht wie bisher Lücken in Team 1 durch Spieler aus Team 2 kompensiert werden.

Aufgeschlagen in der Begegnung TV Refrath - 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim wird am Sonntag, den 9.9. um 15.00 Uhr. Zuschauer werden bereits darauf hingewiesen, dass die Parkplatzsituation wegen des vor der Halle stattfindenden Trödelmarktes problematisch sein könnte.

Den Auftakt bestreitet TV Refrath 1 schon einen Tag zuvor um 15.00 Uhr beim in dieser Saison sehr starken SC Union Lüdinghausen, während TV Refrath 2 in der Halle Steinbreche am Samstag, den 8.9. um 14 Uhr BC Beuel 2 empfängt. Tags darauf tritt die 2. Mannschaft um 14.00 Uhr noch beim letztjährigen Vizemeister BC Hohenlimburg an.

Die Liste der fehlenden Spieler ist aber nicht nur in Refrath lang, zumindest Bischmisheim muss auch auf drei Nationalspieler verzichten. Dennoch ist der amtierende Champion aus dem Saarland am Sonntag Favorit und auch in den übrigen Spielen mit Refrather Beteiligung ist man an diesem ersten Spielwochenende eher in einer Außenseiterposition. Daher erhoffen sich Spieler und Verantwortliche eine große Unterstützung durch die Refrather Zuschauer.

Angesichts dieses schweren Auftaktprogramms geht man realistisch in die ersten Matches und hat ungeachtet dessen die Saisonziele klar formuliert: Die erste Mannschaft strebt einen Platz im Play-off an und sieht sich in der Abschlusstabelle zwischen Rang drei und sechs, wobei der dritte und vierte Platz ein Heimrecht im Viertelfinale garantieren würden.

Alles zur 1. Bundesliga auf badminton.de.

Schlüsselwörter

TV Refrath

Weitere Neuigkeiten