Sieger Viktor Axelsen (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Dänischer Triumph nach 21 Jahren

Mit seinem Triumph bei den YONEX All-England Open 2020 reiht sich Viktor Axelsen in eine Reihe mit den legendären dänischen Badmintonspielern Erland Kops, Morten Frost, Poul-Erik Høyer und Peter Gade ein.

Von Redaktion

 

21 Jahre mussten die Dänen auf einen Herreneinzel-Titel bei den YONEX All-England Open warten. Zuletzt gewann Peter Gade im Jahr 1999 mit 22 Jahren das wohl prestigeträchtigste Turnier der Badminton-Welt. Am heutigen Sonntag erfüllte sich der 26-jährige Viktor Axelsen einen Kindheitstraum.

Mit 21-13 und 21-14 nach 46 Minuten deklassierte der Weltrangliste-7. aus Odense den an Position eins gesetzten Chou Tien Chen aus Taiwan deutlich. Für Axelsen war es bereits der zehnte Sieg im 12. Duell gegen den mehrfachen Sieger der YONEX German Open.

"Ich bin so stolz und froh. Für mich ist ein Traum in Erfüllung gegangen", so Viktor Axelsen nach dem Sieg.

Dritter All-England-Titel für Tai Tzu Ying

Das Finale im Dameneinzel entschied Tai Tzu Ying für sich. Die Taiwanesin stand zum vierten Mal in Folge im Endspiel des Super 1000-Events. In einer Neuauflage des Finals vom vergangenen Jahr, setzte sich diesmal die Weltranglistenzweite Tai Tzu Ying gegen die Titelverteidigerin Chen Yufei aus China in zwei Sätzen durch. Für die Taiwanesin ist es bereits der dritte Erfolg bei den All-England.

Im Damendoppel gewannen die Japanerinnen Yuki Fukushima/Sayaka Hirota, im Herrendoppel ihre Landsleute Hiroyuki Endo/Yuta Watanabe. Das Gemischte Doppel entschieden die Indonesier Praveen Jordan/Melati Oktavianti für sich.

Erstmals seit dem Jahr 1995 blieb das einstige Badminton-Powerhouse China bei den YONEX All-England ohne einen Titel.

Bei Sportdeutschland.TV können zahlreiche Spiele on-demand gesehen werden.

Die Finalspiele im Überblick:


HE: Viktor Axelsen (DEN) - Chou Tien Chen (TPE) 21-13, 21-14
DE: Tai Tzu Ying (TPE) - Chen Yu Fei (CHN) 21-19, 21-15
HD: Hiroyuki Endo/Yuta Watanabe (JPN) - Marcus Gideon/Kevin Sukamuljo (INA) 21-18, 12-21, 21-19
DD: Yuki Fukushima/Sayaka Hirota (JPN) - Du Yue/Li Yin Hui (CHN) 21-13, 21-15
MX: Praveen Jordan/Melati Oktavianti (INA) - Dechapol Puavaranukroh/Sapsiree Taerattanachai (THA) 21-15, 17-21, 21-8

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten