Ann-Kathrin Spöri (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

Deutsche Teams stehen im Viertelfinale

Die deutschen Teams haben bei der Europameisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften 2020 (#EMWTC2020) jeweils im dritten Vorrundenspiel den dritten Sieg verbucht, sich damit souverän Tabellenplatz eins in ihrer jeweiligen Gruppe gesichert und folglich den Einzug ins Viertelfinale perfekt gemacht.

Von Claudia Pauli

 

Nachdem die Spielerinnen des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) am Donnerstag (13. Februar) ihre Begegnung in der Gruppe 4 mit Lettland mit 5:0 für sich entschieden hatten, setzten sich die deutschen Herren in der Gruppe 5 mit dem gleichen Ergebnis gegen Island durch.

Die Auslosung bescherte den an Position vier notierten Damen des DBV das Team aus Ungarn als Viertelfinalgegner (Freitag, 14. Februar, 10.00 Uhr). Im Falle eines Sieges treffen die amtierenden Vizeeuropameisterinnen im Halbfinale auf Russland (Setzplatz 2) oder auf Schottland. Der topgesetzte Titelverteidiger Dänemark wäre somit erst im Endspiel der Kontrahent der deutschen Mannschaft.

Herren gegen Dänemark, Damen gegen Ungarn

"Die Auslosung ist erst einmal in Ordnung. Ungarn steht erstmals bei der Team-EM in einem Viertelfinale. Die Ungarn haben drei gute Dameneinzel - das wird ein interessantes Spiel", blickte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz auf die nächste Aufgabe der deutschen Damen.

Die an Position fünf notierten Herren des DBV müssen sich hingegen bereits in der Runde der besten acht Teams (Freitag, 14. Februar, 15.00 Uhr) mit dem topgesetzten EM-Rekordchampion, Titelverteidiger und haushohen Favoriten auf den neuerlichen Turniersieg messen: "Dänemark ist sicherlich nicht der Gegner, den wir uns für das Viertelfinale gewünscht haben. Hier hat uns die 'Losfee' etwas im Stich gelassen", meinte Martin Kranitz. Bei der vorangegangenen Auflage der European Men's & Women's Team Championships, 2018 im russischen Kasan, erreichten die deutschen Spieler die Vorschlussrunde und holten damit Bronze.

Wer in Lievin seine Viertelfinalpartie gewinnt, hat nicht allein eine EM-Medaille, sondern auch das Ticket für die Weltmeisterschaft für Herren- und für Damennationalmannschaften 2020 (16. bis 24. Mai in Aarhus/Dänemark) sicher.

Shuttles in the air for Deprez

Weitere Neuigkeiten