Siegerehrung im Mädchendoppel der Altersklasse U13. Foto: Edi Klein

National

Hexen-Cup in Konstanz mit Masterswertung

Bei der 16. Auflage des Turniers waren über 200 Teilnehmer aus 75 Vereinen aus Deutschland, der Schweiz, Österreich, Frankreich, Luxemburg und Italien am Start.

Von Edi Klein

 

Die Einbindung eines Mastersturniers U11/U13 tat der Attraktivität des Jugendturniers sichtlich gut, ältere Geschwister der Mastersteilnehmer bereicherten die AKs U15 - U19. Außer Einzel- und Doppelwettbewerben in U11/U13 wurde in U15-U19 Einzel und Mixed ausgetragen.

Die Mastersklassen U11/U13 waren sehr gut besetzt, in den Einzeldisziplinen waren jeweils mehr als die Hälfte der Top 20 aus der aktuellen Mastersrangliste am Start. In U11 ließ der topgesetzte Linus Emmerich (SC Union 08 Lüdinghausen) nichts anbrennen und gewann das Einzel und Doppel mit Jakob Sjöblom (TSV Lauf).

In U13 dominierten die BWBV-Vertreter, in den Einzeln gab es rein baden-württembergische Finals. Diese Konstellation ist nicht regional geprägt, denn diese vier Finalisten führen auch die bundesweiten aktuellen Mastersranglisten an, der BWBV ist in U13 stark vertreten. Felix Ma (SSV Waghäusel) gewann knapp in 3 Sätzen gegen Chandril Manna (TSG Dossenheim), und Anna-Lena Zorn (SSV Waghäusel) besiegte Nadja-Christine Reihle (Spvgg Mössingen) deutlicher in zwei Sätzen. Mit diesem Doppelsieg sicherte sich der SSV Waghäusel auch die Mannschaftswertung und damit den Hexen-Cup Wanderpokal.

Das Turnier wurde in zwei Hallen auf insgesamt 22 Feldern ausgetragen. Die Schänzlehalle mit 16 Feldern direkt am Bodenseeufer mit Seezugang bot ein nicht alltägliches Flair für eine Badmintonveranstaltung, etliche Teilnehmer und Betreuer kühlten sich nach einem warmen Turniertag im Wasser ab.

In 2019 wird der Hexen-Cup ein U13 B-Wertung nach dem neuen Wettkampfsystem im Jugendbereich erhalten (bisherige Bezeichnung: Südostdeutsches RLT), zudem ist eine C-Wertung für die anderen Altersklassen geplant.

Bilder im Internet: http://www.badminton-konstanz.de/hexencup

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten