Das neue Logo der SaarLorLux Badminton Open

International

Neustart auf höchstem Niveau

„Es wird einige Veränderungen geben. Aber ich kann versichern, dass wir auch in den kommenden Jahren ein internationales Spitzenturnier im Saarland haben werden.“ Mit diesen Worten präsentierte Turnierdirektor Frank Liedke am Finaltag der Bitburger Open 2017 das neue Konzept für die kommenden vier Jahre. Aus den Bitburger Open werden die SaarLorLux Open – neuer Name, neue Turnierkategorie, bewährte Qualität.

Von Thomas Fuchs

 

Trotz der Neueinteilung des Turniers durch den Badminton Weltverband (BWF) zum BWF Tour Super 100 Turnier werden die SaarLorLux Open vom 30. Oktober bis 4. November 2018 mit den gewohnten Standards in der Saarbrücker Saarlandhalle ausgerichtet. "Es stand für uns nie zur Debatte, durch die Umstrukturierung der BWF einen Gang zurückzuschalten. Ganz im Gegenteil - wir sehen diesen Neustart als Chance, uns etwas moderner auszurichten und die Zuschauer mit einem Turnier auf gewohnt hohem organisatorischem Level zu begeistern", erklärte Liedke optimistisch.

Ein schickes, farbenfrohes Logo, neue Gesichter auf den Plakaten und eine frisch designte Website unterstreichen den modernisierten Charakter des Traditionsturniers. Auch um die Qualität des Teilnehmerfelds macht sich Liedke keine Sorgen: "Das Turnier ist durch den günstigen Termin direkt nach den French Open weiterhin für internationale Spitzenspieler interessant", weiß der Turnierdirektor.

Wir sind stolz, eine solche Veranstaltung im Saarland zu haben

Ministerpräsident Tobias Hans

Nach der Rückgabe des Namensrechtes durch die Bitburger Brauereigruppe bekannte sich das Bundesland Saarland in besonderem Maße zum Traditionsturnier. Ministerpräsident Tobias Hans betonte: "Wir sind stolz, eine solche Veranstaltung im Saarland zu haben."

Auch das Ministerium für Inneres, Bauen und Sport versicherte seine Unterstützung, damit das Event auch künftig im internationalen Badminton Zirkus bestehen kann. Die Zuschauer der SaarLorLux Open dürfen sich also weiterhin auf ein internationales Turnier auf höchstem Niveau in Saarbrücken freuen.

Neue Gesichter zieren die Plakate der SaarLorLux Open

Marvin Seidel und Mark Lamsfuß werden in diesem Jahr auf den Plakaten und Bannern des mit 75.000 US-Dollar dotierten Spitzenturniers zu sehen sein. Damit lösen die beiden Doppelspezialisten des Deutschen-Badminton-Verbands Marc Zwiebler als langjähriges Gesicht der Bitburger Open ab. Die Auswahl der neuen Testimonials sei dabei nicht schwergefallen: "Marvin und Mark haben in den vergangenen Jahren gezeigt, dass mit ihnen langfristig auf internationalem Top-Niveau zu rechnen ist. Zudem verkörpert Marvin Seidel als Saarländer unseren Bezug zur Region. Wir freuen uns, die beiden als die neuen Gesichter der SaarLorLux Open vorstellen zu dürfen", betonte Liedke. Auch die beiden Spieler freuen sich: "Das ist natürlich etwas sehr Schönes. Als Kind war ich regelmäßig zum Zuschauen bei den Bitburger Open. Sich jetzt selbst auf den Plakaten dieses Turniers zu sehen, ist für mich eine große Ehre", verriet Marvin Seidel.

Early Birds schnappen jetzt zu!

So manches ist neu bei den diesjährigen SaarLorLux Badminton Open, doch auch in diesem Jahr kann beim Kartenvorverkauf für das BWF Tour Super 100 Turnier wieder ordentlich gespart werden. Ab sofort läuft die Early Bird Aktion online auf der neuen Turnierwebsite unter www.saarlorlux-open.de.

Weitere Neuigkeiten