Der ehemalige Nationalspieler Roland Maywald im Jahr 1971. Foto: Wilfried Isenberg.

National

Roland Maywald wird 70

Am heutigen 7. Juli kann der Bonner Roland Maywald seinen 70. Geburtstag feiern. Der Mann vom 1. BC Beuel ist einer der erfolgreichsten deutschen Spieler aller Zeiten.

Von Horst Rosenstock | Redaktion

 

In den Jahren 1972 und 1974 wurde er jeweils mit Partner Willy Braun Europameister im Herrendoppel. Sieben weitere internationale Titel stehen in seinem Rekordbuch, dabei gewann er bei den German Open 1974 das Gemischte Doppel, zweimal siegte er in den Niederlanden und je einmal in Schweden, Tschechien, Frankreich und den USA. Bei den YONEX All-England erreichte er im Jahr 1975 mit Partnerin Brigitte Steden das Finale im Mixed.

In 64 Länderspielen stand er für Deutschland auf dem Spielfeld, dabei spielte er bei der Europameisterschaft wie auch im deutschen Thomas-Cup-Team. Bei den Deutschen Meisterschaften gewann er stolze 31 Titel, sieben in den Junioren-Klassen U18 - U22, 14 in der Leistungsklasse und zehn in den Altersklassen O32 - O45. Sechs Deutsche Hochschulmeisterschaften stehen ebenfalls in seinem Rekordbuch, wie auch 32 Titel bei den Westdeutschen Meisterschaften, angefangen in U18 über die Leistungsklasse bis hin zu O45.

Auch die Arbeit hinter den Kulissen blieb und bleibt Roland Maywald nicht verborgen. So führte er erfolgreich seinen 1. BC Beuel als Vorsitzender und beim DBV fungierte er bereits als Beisitzer im Spielausschuss, im Leistungsausschuss und aktuell im Bundesligaausschuss.

Für seine umfangreichen Erfolge erhielt er hochrangige Auszeichnungen, die Bundesrepublik Deutschland ehrte ihn 1972 mit dem "Silbernen Lorbeerblatt", er erhielt 1986 den "Meritorious Service Award" des Badminton-Weltverbandes". Der DBV ehrte ihn mit den Leistungsnadeln für 30 und für 50 Länderspiele. Der Landesverband NRW verlieh ihm die Leistungsnadel in Gold und die Leistungsplakette, sowie die Verdienstnadel in Silber. Die Stadt Bonn ehrte ihn 2009 mit dem Bonner Sport Ehrenpreis.

Lieber Roland, herzlichen Glückwunsch zum großen Geburtstag und weiterhin alles erdenklich Gute.

Maywald ist auch Mitglied im „Club der Deutschen Meister und der Freunde des Badmintonsports“ (CdDM) . Der Vorstand des CdDM gratuliert Roland Maywald (BLV Nordrhein-Westfalen) herzlich zu seinem 70. Geburtstag. Der Europameister von 1972 und 1974 im Herrendoppel (jeweils mit Willi Braun) und aktuelle 1. Vorsitzende des Traditionsvereins 1. BC Beuel gehört dem „Club“ seit Januar 2006 als Mitglied an.

Weitere Neuigkeiten