EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Impression vom letzten Jahr. Foto: SaarLorLux Open

International

SaarLorLux Open: Ein großer Tag für die Kleinen

Marvin Seidel und Peter Käsbauer stehen auf den Badmintonmatten an der Hermann-Neuberger-Sportschule in Saarbrücken. Doch heute müssen die Doppelspezialisten nicht selbst schwitzen. 25 Kinder scharen sich im Halbkreis um die Nationalspieler, lauschen ihren Anweisungen und machen sich anschließend hochmotiviert ans Werk.

Von Thomas Fuchs

 

Jeder hat einmal klein angefangen, deshalb nehmen sich die Stars auch in diesem Jahr wieder gerne Zeit für die vielen Nachwuchsspieler, die im Rahmen der SaarLorLux Open zum Training mit den Besten eingeladen werden. Bevor bei dem BWF Tour Super 100 Turnier die Halbfinal- und Finalspiele beginnen, steht am Turniersamstag und Sonntag zuerst einmal der Nachwuchs im Mittelpunkt. Nach der Trainingseinheit mit Marvin Seidel, Isabel Herttrich, Peter Käsbauer und Co. laden die Organisatoren die Kids noch zum Zuschauen in die Saarlandhalle ein. "Die Kinder sind motiviert und haben Spaß, dann ist es für uns auch eine schöne Sache", verrät Marvin Seidel.

In den Trainingsgruppen kommen auf bis zu fünf Übungsleiter maximal 25 Nachwuchsspieler. So können die Profis individuell auf ihre Schützlinge eingehen und dem Leistungsniveau entsprechende Übungen durchführen. Die Trainingsbälle werden dabei vom Veranstalter gestellt. Lediglich ihre Hallenschuhe, Sportkleidung und einen eigenen Schläger müssen die Kinder mitbringen.

Anmeldungen für das Training sind für Vereine und Verbände bis zum 19. Oktober 2018 beim Koordinationsbüro der SaarLorLux Open möglich. Dazu genügt eine E-Mail mit der Teilnehmerzahl an info@saarlorlux-open.de. Unter allen Bewerbern werden anschließend die Teilnehmer ausgelost. Die Veranstalter setzten sich mit den angemeldeten Vereinen in Verbindung, um alle weiteren Details zu klären.

Early Bird Aktion lädt zum Sparen ein

Schon seit Juni läuft der Kartenvorverkauf für die SaarLorLux Open, die vom 30. Oktober bis 4. November in der Saarbrücker Saarlandhalle stattfinden. Dabei gibt es für alle Frühbucher satte Rabatte. Bis zum 31. August können im Online-Ticket-Shop unter tickets.saarlorlux-open.de15 Prozent gespart werden. Bis Ende September sind die Karten noch um 10 Prozent reduziert. Zudem gibt es unter www.saarlorlux-open.de im Bereich Besucher exklusive Hotelarrangements für Turniergäste.

Weitere Neuigkeiten