Die Ilm-Sporthalle während der DBV-Rangliste U 15 im Mai 2019 (Foto: Michael Otto).

National

Vorschau: 1. DBV-A-Rangliste U11/13 in Ilmenau

Am dritten Januar-Wochenende werden die beiden Thüringer Vereine SV 1880 Unterpörlitz und der 1. Ilmenauer Badminton Club zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte, Ausrichter einer DBV-Rangliste im Nachwuchsbereich sein.

Von Michael Otto

 

Zu Gast werden zur 1.DBV-A-Rangliste des Jahres 2020 die Altersklassen U11 und U13 sein. Die rekordverdächtigen Meldungen stellten den Veranstalter vor kleine organisatorische Probleme, die allerdings professionell gelöst werden konnten. Unglaubliche 73 Vereinsmeldungen erhielten die Ausrichter aus Thüringen und somit werden beide Ilmenauer Vereine am 18.01. und 19.01.2020 ca. 150 Nachwuchsspieler aus 13 Bundesländern begrüßen dürfen.

Bewusst wurde deshalb bereits im Vorfeld eine Trennung der Altersklassen auf zwei Turnhallen durchgeführt. Somit wird die Altersklasse U13 in der großen Ilm-Sporthalle (acht Felder) und die Altersklasse U11 in der erst kürzlich modernisierten Stollen-Sporthalle (sechs Felder) spielen. Alleine im Einzel der AK U13 wurden durch die Vereine 63 Jungen und 49 Mädchen gemeldet. Um keine Abmeldungen in den Einzeldisziplinen zu versenden, entschied sich der Ausrichter (nach viel Rechnerei), in 3-er Gruppen zu spielen und alle Meldungen zu akzeptieren. In den Doppeldisziplinen der selben Altersklasse lagen die Meldungen noch im Rahmen, die Meldungen im Mixed mussten allerdings auf 32 Doppel limitiert werden. Die Referees sind angehalten auf eine zügige Durchführung der Spiele zu achten, um keine Verzögerungen im Ablauf zu erhalten.

In der jüngeren Altersklasse U11 wurden immerhin 20 Jungen und 15 Mädchen gemeldet. In dieser Altersklasse lagen alle Meldungen im Rahmen und wurden akzeptiert. Die Grundlage für diese Ausrichtung legten beide Vereine übrigens bereits im Mai 2019, als Ilmenau zum ersten Mal Ausrichter einer deutschen Rangliste war, der der besten deutschen U15-Spieler. Damals wie auch in der kommenden Woche wird der Ausrichter in der U13-Halle mit einem eigens programmierten Zählsystem arbeiten. Als "Bonbon" für die U13-Athleten werden wieder alle Spiele vom eigenen Nachwuchs gezählt und die Spielstände auf großen Monitoren angezeigt.

Sämtliche Turniere, die zum Jugend-Wettkampf-System gehören, sind hier abrufbar. 

Weiterführende Links

Schlüsselwörter

BLV ThüringenJugend

Weitere Neuigkeiten