Ruben Jille vom 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim (Foto: BCB).

Bundesliga

1. BL: BCB-Asse feiern gelungenen Jahresabschluss

Der 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim hat am Wochenende ein erfolgreiches Jahr erfolgreich zum Abschluss gebracht. Einem 4:3-Sieg beim TV Refrath ließ der Meister ein 6:1 beim SC Union Lüdinghausen folgen.

Von David Benedyczuk

 

Die Badminton-Asse des 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim haben am Wochenende ein generell erfolgreiches Jahr mit zwei Bundesliga-Siegen auch erfolgreich beendet. Im Doppel-Auftritt in Nordrhein-Westfalen sprangen für den amtierenden deutschen Meister fünf Punkte heraus. Beim TV Refrath behielt der BCB am Samstag knapp mit 4:3 die Oberhand. Tags darauf holten die Saarländer mit einem 6:1-Erfolg beim SC Union Lüdinghausen sogar die Maximalausbeute von drei Punkten. Durch die Saisonsiege sieben und acht rückte Bischmisheim in der Tabelle vorerst wieder auf den zweiten Platz vor. Allerdings hat der Tabellendritte 1.BC Wipperfeld, der mit 20 Punkten aktuell einen Zähler hinter dem BCB rangiert, zwei Partien weniger absolviert und dürfte in seinen beiden Heimspielen am 18. und 19. Dezember wieder vorbeiziehen. Immerhin konnte der amtierende Meister einen Punkt auf den SV Fun-Ball Dortelweil gutmachen, da der Spitzenreiter in seinen Gastspielen gegen die identischen Gegner „nur“ vier Punkte holte.

„Wenn man sieht, wie schwierig alles im Vorfeld abgelaufen ist, können wir mit dem Wochenende wirklich sehr zufrieden sein“, sagte BCB-Teammanager Volker Eiber nach dem gelungenen Jahresabschluss. Am Freitag erreichte ihn die Nachricht, dass der Österreicher Luka Wraber krankheitsbedingt nicht zur Verfügung steht. Zudem gingen sowohl Michael Fuchs, dem eine Erkältung zu schaffen machte, als auch der am Fuß verletzte Ruben Jille angeschlagen in ihren gemeinsamen Auftritt gegen Refrath – weshalb ihr 11:8, 11:8, 7:11 und 11:6-Erfolg im ersten Herrendoppel über Adam Hall und Jan Colin Völker am Ende gar nicht hoch genug zu bewerten war. „Sie haben sich klasse durchgebissen und damit die Basis für unseren Erfolg gelegt“, lobte Eiber. Besonders wichtig war im Duell beim ehemaligen Titel-Erzrivalen auch der Erfolg im gemischten Doppel, wo Isabel Lohau mit Patrick Scheiel ein eher ungewohnter Partner zur Seite stand – der seine Sache aber richtig gut machte. Das BCB-Duo behauptete sich gegen Clara Torrance und Hall nach fünf hart umkämpften Sätzen mit 12:10, 13:15, 8:11, 11:7 und 11:8. „Patrick hat da eine sehr gute Leistung gezeigt. Dieser Sieg kam durchaus überraschend und war mitentscheidend für den Gesamterfolg“, befand Eiber.

Mit souveränen Dreisatzsiegen steuerten das Damendoppel um Lohau und Stine Küspert (11:6, 12:10, 11:8) sowie Priskila Siahaya mit ihrem 11:8, 11:9, 11:3 im Dameneinzel über Ann-Kathrin Spöri die übrigen Punkte zum achten BCB-Sieg im zehnten Spiel bei. Derweil musste sich Daniel Nikolov, der in Wrabers Abwesenheit erstmals an Herrenposition eins spielte, im siebten Einzel der Saison erstmals geschlagen geben. Der Bulgare unterlag in einer dramatischen Partie seinem ehemaligen Mannschaftskollegen und Ex-Einzelmeister Fabian Roth in fünf Sätzen mit 14:12, 8:11, 9:11, 11:8 und 11:13. Im Herrendoppel mussten auch Johannes Pistorius und Peter Käsbauer im Bergisch-Gladbacher Stadtteil eine Niederlage hinnehmen. Sie unterlagen mit 6:11, 11:6, 9:11, 6:11 gegen Daniel Hess und Max Schwenger. Der Däne Frederik Søgaard trat zum zweiten Herreneinzel gegen Lars Schänzer verletzungsbedingt nicht mehr an.

Am Sonntag im Duell mit Lüdinghausen bahnte sich zu Beginn eine ähnlich spannende Angelegenheit an, nachdem Lohau und Küspert im Damendoppel gegen Kelly van Buiten und Linda Efler eine Zweisatzführung hergeschenkt und mit 11:8, 11:8, 10:12, 11:13 und 7:11 den Kürzeren gezogen hatten. Danach aber liefen alle weiteren Spiele doch klar zugunsten der Gäste. Pistorius und Fuchs, der sich abermals durchbiss, ließen im ersten Herrendoppel Nick Fransman und Ties van der Lecq in drei umkämpften Durchgängen mit 13:11, 11:9 und 12:10 abblitzen. Mads Christophersen, der nach seinem Halbfinaleinzug beim internationalen Turnier in Wales nachträglich zur Mannschaft stieß, feierte an der Seite von Käsbauer einen 11:8, 9:11, 11:9 und 11:9-Erfolg über Aram Mahmoud und Josche Zurwonne. Im Mixed siegen Lohau und Scheiel diesmal eindeutiger als am Vortag, bezwangen Efler/van der Lecq 11:6, 11:4, 11:9. In den Einzeln machten die Gäste daraufhin die volle Ausbeute von drei Zählern perfekt: Siahaya hatte beim 11:3, 11:5, 11:4 gegen Lena Seibert ebenso wenig Mühe wie Nikolov, der gegen Fransman mit einem 11:9, 11:4, 11:9 in die Erfolgsspur zurückkehrte. Christophersen machte mit seinem 8:11, 11:7, 13:11 und 11:5 über Mahmoud den 6:1-Sieg des BCB schließlich perfekt.

Nach dem gelungenen Jahresabschluss in der Fremde geht es für den 1.BC Saarbrücken-Bischmisheim Anfang 2022 mit den nächsten beiden Auswärtsauftritten weiter: Am Samstag, den 15. Januar spielt der BCB beim Tabellenachten 1.BC Beuel (vier Siege, vier Niederlagen). Tags darauf steht ab 13 Uhr beim 1.BC Wipperfeld (sieben Siege, eine Niederlage) das Spitzenduell der beiden Titelfavoriten auf dem Programm.

Weitere Neuigkeiten