Beuels Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan (li.) und Max Weißkirchen (Foto: Jacek Knitter).

Bundesliga

1. BL: Zwei 2:5-Niederlagen für Beuel

Zwei 2:5-Niederlagen kassierte Badminton-Bundesligist 1. BC Beuel am Wochenende. Der Doppelspieltag in der eigenen Erwin-Kranz-Halle gegen 1. SV Fun-Ball Dortelweil und den 1. BC Wipperfeld hätte allerdings durchaus auch positiver verlaufen können. An beiden Tagen wäre zumindest ein Punkt gegen die beiden Spitzenteams möglich gewesen.

Von Henning Bock

 

Das letzte Spiel des Tages am Sonntag gegen Wipperfeld war gleichzeitig die spannendste und aus Beueler Sicht die positivste Partie des Wochenendes. Beuels Nachwuchsspieler Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan musste beim Stand von 1:5 gegen den Wipperfelder Samuel Hsiao ran. Und das im ersten Herreneinzel, weil Beuels Nummer eins Max Weißkirchen aus dem Herrendoppel an der Achillessehne angeschlagen war und kein Einzel mehr riskieren konnte. Unter dem Jubel der rund 200 Zuschauer setzte sich der Beueler mit 13:11, 5:11, 12:10, 11:8 gegen Samuel Hsiao, der an Nummer 147 der Einzelweltrangliste geführt wird, durch.

„Das war ein klasse Spiel von Sanjeevi und für mich der Höhepunkt des Wochenendes“, meinte Beuels Mannschaftsführerin Hannah Pohl. Den zweiten Punkt des Tages holten Felix Hammes und Sanjeevi PV im zweiten Herrendoppel. Und war es durchaus etwas drin. Im ersten Herrendoppel schafften es Max Weißkirchen/Daniel Hess in den fünften Satz und unterlagen nur knapp mit 11:9, 7:11, 8:11, 13:11, 8:11. Zudem konnte Brid Stepper im Dameneinzel nicht antreten, hatte sich im Damendoppel vollkommen verausgabt. Am Samstag hatte die Beuelerin krankheitsbedingt noch gefehlt, sich dann für den Sonntag aber bereitgestellt.

Hoch her ging es derweil am Samstag beim 2:5 gegen Dortelweil. Brid Stepper wurde durch Teresa Rondorf aus der zweiten Mannschaft ersetzt. Beuel lieferte dem Favoriten einen packenden Kampf und hatte einen Zähler, den aus für die unterlegene Mannschaft bei einer 3:4-Niederlage gibt, absolut in Reichweite. Im letzten Spiel zwischen Beuels Sanjeevi Padmanabhan Vasudevan und dem für Dortelweil spielenden Dänen Mads Thogersen hatte der Beueler Nachwuchsspieler in der emotionsgeladenen Partie allen Chancen auf einen Sieg. Am Ende musste sich Sanjeevi PV mit 12:10, 6:11, 7:11,12:10, 6:11 geschlagen geben. Der Däne zog während der Partie alle psychologischen Register, um die Konzentration seines Gegenspielers zu stören. Außerdem kassierte er eine gelbe Karte für eine verbale Entgleisung gegenüber seinem Mitspieler.

Das erste Spiel für Beuel hatte das erste Herrendoppel mit Max Weißkirchen/Daniel Hess für sich entschieden. Mit 11:9, 15:14, 9:11, 7:11, 11:9 behielt das Duo die Oberhand über Thogersen/Alexander Dunn in einem packenden Spiel. Den zweiten Beueler Punkt sicherte Max Weißkirchen im ersten Herreneinzel. Die Beueler Nummer eins gewann gegen Kai Schäfer in vier Sätzen mit 7:11, 12:10, 11:9, 11:8.

Ein weiterer möglicher Matchgewinn war das zweite Herrendoppel mit Felix Hammes und Sanjeevi PV. Mit 6:11, 11:9, 6:11, 11:6, 8:11 mussten sie sich Victor Svendsen/Calvin Lundsgaard Kvolbaek geschlagen geben. „Das war so schade und ein richtig gutes Spiel von uns. Es ist schade, dass wir uns für diesen Auftritt nicht belohnt haben“, meinte Hannah Pohl.

Weitere Neuigkeiten