(Foto: DBV)

National

Landes- und Bundestrainer*innen geben 2. U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang

27 Spieler*innen haben sich im Anschluss an den Refrath Cup U15 zum 2. U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang am Deutschen Badminton-Zentrum Mülheim getroffen. „Auch wenn es immer schade ist, Spieler*innen für einen Lehrgang ablehnen zu müssen, freue ich mich, dass wir fast 50 Meldungen für den Lehrgang erhalten haben, aus denen wir auswählen mussten“, sagt der U15-Koordinator Matthias Hütten.

Von Redaktion

 

„Unser Ziel ist es, dass wir auf den U15-Lehrgängen viel Inspiration und Input für das Heimtraining geben, damit wir eine langfristige Wirkung erzeugen“, berichtet Matthias Hütten. Zusätzlich zu den acht Trainern, die den Lehrgang leiteten und begleiteten, gaben die drei Bundestrainer*innen Detlef Poste, Johanna Goliszewski und Danny Schwarz ihr Wissen an Spieler*innen und Trainern weiter. „Es ist nicht selbstverständlich, dass die Bundestrainer*innen vier Tage vor einer Europameisterschaft O19 den Lehrgang unterstützen. Für die Spieler*innen war es eine super Bereicherung“, so Hütten. Daneben waren drei Physiotherapeuten vom Deutschen Badminton-Zentrum am ersten Lehrgangstag dabei. „Dadurch konnten wir einerseits kleinere Verletzungen aus den vorherigen Turniertagen behandeln. Zusätzlich haben wir mit allen Spieler*innen einen Hüftcheck durchgeführt. Wir untersuchen bereits seit einigen Jahren zur Verletzung 'Hüft-Impingement', um langfristige Verletzungen vorzubeugen. Mit den Ergebnissen können wir nun frühzeitig individuelle Rückmeldungen an alle Athlet*innen geben", erklärt Matthias Hütten.

Während beim ersten Lehrgang ein hoher Fokus auf Ansatzlosigkeit/Täuschungen im Vorderfeld und Laufrhythmus lag, drehte sich der 2. U15-LG um verschiedene taktischen Fußdeckungen und Hinterfeld-Variabilität. „Wir haben einen klaren roten Faden in den inhaltlichen Lehrgangsthemen, den wir an der Online-RTK ausrichten“, sagt Matthias Hütten. „Dadurch können wir die Lehrgangs-Themen sehr gut festhalten.“

Der 3. U15-Netzwerk Deutschland-Lehrgang wird vom 13. bis 15. Oktober ebenfalls am Deutschen Badminton-Zentrum in Mülheim stattfinden.

Schlüsselwörter

Jugend

Weitere Neuigkeiten