Das DBV Team vor Ort: (v.l.n.r.) Jens Janisch – Michael Pütz – Carolin Ruth – Ulrich Grill – Markus Bennewitz.

National

Dwarf World Games 2023 in Köln

Am vergangenen Freitag wurden an der Sporthochschule Köln die Weltmeisterschaften der Menschen mit Kleinwuchs (World Dwarf Games, kurz WDG) offiziell eröffnet.

Von Ulrich Grill und Carolin Ruth

 

Bei dem Multisportevent treten die Athlet*innen an jedem Tag in einer anderen Sportart an. Den heutigen Badminton-Wettkampftag, 31.07.2023 unterstützt der DBV mit einem fünfköpfigen Team: Ulrich Grill, Vizepräsident und Referee, Jens Janisch, Para-Bundesstützpunkttrainer, Carolin Ruth, Leistungssportreferentin Para Badminton, Markus Bennewitz, Präsident des NBV und Michael Pütz, Technischer Offizieller.

Gemeinsam mit dem Team der WDG und weiteren ehrenamtlichen Helfer*innen der umliegenden Badmintonvereine steht eine organisatorische Herausforderung bevor.

Bei insgesamt 283(!) Meldungen für einen einzigen Wettkampftag werden in in 16 Einzel- und Doppelkonkurrenzen (ohne Mixed) die jeweiligen Medaillen ausgespielt. "Wir freuen uns auf einen aufregenden, motivierten, bunten und langen Wettkampftag in den Nordhallen", spricht Ulrich Grill, DBV-Vizepräsident.

Weitere Neuigkeiten