(Foto: Screenshot/DBV)

National

Start steht kurz bevor: Die kostenfreie Online-RTK – DER Support für unsere Basis

Bald ist es soweit: die kostenfreie Online-Rahmentrainingskonzeption (RTK) steht allen Interessierten im DBV, seinen Landesverbänden und deren Vereinen in Deutschland exklusiv zur Verfügung.

Von Redaktion

 

Darin findet man nicht nur - wie in den alten Rahmentrainingskonzeptionen - Hinweise und Ideen zum langfristigen Trainingsaufbau in den verschiedenen Ausbildungsetappen, sondern viele Anregungen, Detailinformationen und vor allen Dingen Videobeispiele von Techniken und Taktiken, die das Training mit den Kindern, Jugendlichen aber auch Erwachsenen unterstützen können. Ein weiteres Plus: Es geht nicht nur um die Inhalte! Gerade in den ersten Ausbildungsetappen werden die jeweiligen Lernziele mit vielen Beispielen und Übungsvideos unterstützt.

Diemo Ruhnow, der bis zu den letzten Olympischen Spielen als leitender Bundestrainer Doppel/Mixed fungierte, konnte für dieses Projekt gewonnen werden. Ruhnow, der aktuell u.a. als IOC-Experte diverse andere europäische Nationen berät, war vor seiner DBV-Tätigkeit über zehn Jahre als Hamburger Landestrainer im Jugendbereich tätig. Damit verfügt er über eine interessante Expertise: Ausbildung von den ersten Schritten auf dem Badmintonfeld bis hin in die Weltspitze. Dies wird in der neuen RTK abgebildet.

Aber nicht nur Ruhnow, der federführend den Großteil der Inhalte der RTK schrieb, drehte und zusammenstellte, war in die Erstellung der RTK eingebunden. Die DBV-RTK-Expertenrunde um Detlef Poste, Matthias Hütten und Hannes Käsbauer wurde ergänzt durch Christian Fiedler, A-Trainer und Experte im Konditionstraining für Badminton. Fiedler erarbeitete das Kapitel Athletik, während Heinz Kelzenberg und Dirk Nötzel als Experten eingebunden wurden, um Feedback, Änderungs- und Verbesserungsvorschläge zu geben. Ideen aus den bestehenden Konzeptionen und gängiger Literatur aus Trainingspraxis und -wissenschaft wurden übernommen. Insbesondere ist auch Wissen aus den Rahmentrainingskonzeptionen von anderen starken Badmintonnationen – Dänemark, England und Frankreich als Beispiel – in die RTK eingeflossen.

Und damit soll es nicht enden: Die Online-RTK soll leben und fortgeschrieben werden. Dazu wurden bereits im RTK-Team Ideen entwickelt, wie die Bedarfe, aber auch das Wissen und die Ideen der Trainer:innen in den Landesverbänden und an der Basis in der Zukunft integriert werden können.

Das Projekt und die Inhalte der Online-RTK sind bisher in diesem Umfang einmalig in Europa – um dies für alle Interessierten exklusiv in Deutschland und speziell unseren Trainer:innen kostenfrei und einfach zugänglich zu machen, aber gleichzeitig auch zu schützen, wird es einen Login-Bereich geben. Die Zugangsdaten werden aber allen interessierten Trainer:innen sehr einfach zur Verfügung gestellt. Im Roll-Out über die Feiertage wird es dazu weitere Informationen geben – wir freuen uns und sind zugleich gespannt!

Heinz Kelzenberg (TV Refrath, A-Trainer & Fachbuchautor): „Diese RTK ist eine Pflichtlektüre für alle Trainerpersonen! Diemo hat sein umfangreiches Fachwissen sehr praxisnah auf den Punkt gebracht. Endlich wird die alte RTK aus dem letzten Jahrtausend abgelöst und wir bekommen genügend Material an die Hand, um unseren Sport weiter nach vorne zu bringen.“

Hannes Käsbauer (Referatsleiter Lehre & Ausbildung im DBV): „Wir wollen möglichst viele Badmintonbegeisterte und natürlich vor allem Trainer:innen mit der RTK erreichen. Neben dem Roll-Out machen wir mit den Badminton-Landesverbänden den Anfang, mit denen wir uns im Januar intensiv zusammensetzen werden. Die RTK ist ganz neu aufgestellt, bringt aber natürlich auch eine Historie mit. Sie wird sich immer weiterentwickeln und deswegen ist es ein so wichtiges Produkt für und mit allen!"

Weitere Neuigkeiten