Marc Hannes (links) und sein Doppelpartner Thorsten Huckriede bei der Siegerehrung (Foto: Pascal Histel).

International

1. BC Beuel: Marc Hannes wurde Senioren-Europameister

Die Beueler Badmintonlegende Marc Hannes ist Europameister geworden. Bei den Europameisterschaften der Senioren in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana sicherte sich Hannes vergangenes Wochenende im Herrendoppel gemeinsam mit seinem Partner Thorsten Huckriede den Titel in der Altersklasse O45.

Von Henning Bock

 

Dabei sah es lange Zeit nicht nach einem derartigen Triumph aus. Bei dem 14:21, 21:13, 21:19-Erfolg über das britische Topduo Carl Jennings/Mark King bedurfte der Sieg einer Kraftanstrengung. Auch schon in den Vorrunden hatte das Duo viel Kraft einsetzen müssen. In der Vorschlussrunde und auch zuvor im Viertelfinale gab das deutsche Duo jeweils den ersten Satz ab, kämpfte sich anschließend zurück und am Ende standen Dreisatzerfolge und der Titel zu Buche.

Ob Hannes, der im Frühling erst auf Drängen seines Sohnes, nach knapp 20 Jahren wieder mit dem Badmintonsport begonnen hatte, nun weitermacht oder erneut aufhört, ist noch nicht final entschieden: „Das hat so viel Spaß gemacht. Ich kann mich bei den nächsten Deutschen Meisterschaften für die Senioren-Weltmeisterschaft qualifizieren, das wäre reizvoll.“

Im Einzel war hingegen im Viertelfinale Schluss, hier erwies sich der Schwede Fredrik Du Hane als eine Nummer zu groß. Während der Beueler Ulric Wörster im Einzel in der Altersklasse O50 bereits in der zweiten Runde die Segel streichen musste, war der Abschluss im Mixed versöhnlich. Hier kam Wörster bis ins Viertelfinale.

Schlüsselwörter

Altersklassen1.BC Beuel

Weitere Neuigkeiten