Die Damen erreichten im Jahr 2020 das EM-Endspiel (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

2022 European Men's & Women's Team Championships abgesagt

Die 2022 European Men's & Women's Team Championships in Finnland müssen abgesagt werden. Das teilte der europäische Kontinentalverband, Badminton Europe (BEC), am Donnerstag mit. Bereits im Dezember wurde entschieden, die zeitgleich ausgetragenen U15-Europameisterschaften abzusagen.

Von Redaktion

 

Die 2022 European Men’s & Women’s Team Championships hätten vom 15. bis 22. Februar in Lahti stattfinden sollen.

Finnland hat während der Corona-Pandemie bereits zwei Europameisterschaften sicher und erfolgreich ausgerichtet. Die Mannschafts-Europameisterschaft der Männer und Frauen ist jedoch eine deutlich größere Veranstaltung in Bezug auf die Anzahl der Teilnehmer*innen, Freiwilligen und technischen Offiziellen.

Absage unausweichlich

"Die Covid-Situation verschlechtert sich, seit die Omikron-Variante dominierend geworden ist. Das hätte über ein Verbot von Zuschauern hinaus zu anderen unvorhergesehenen Einschränkungen der EM geführt. Es war zu diesem Zeitpunkt unklar, ob die EM von den finnischen Behörden genehmigt werden würde. Es war ebenfalls unklar, eine spezielle Gruppengenehmigung für die Teams zur Einreise nach Finnland zu erhalten, und die Einreise nach Finnland würde möglicherweise eine Quarantäne für die Teilnehmer*innen sowohl im Vorfeld der Veranstaltung als auch auf jeden Fall erforderlich machen, sollten sich die Teilnehmer während der Veranstaltung mit dem Virus infizieren", heißt es in der Pressemitteilung von Badminton Europe.

Badminton Europe wird in Kürze ein neues Bewerbungsverfahren für die Europameisterschaft 2022 einleiten.

Schlüsselwörter

Badminton Europe

Weitere Neuigkeiten