Die Sieger und Platzierten im Mixed O35. Die Goldmedaille ging an Steffen Hohenberg/Johanna Goliszewski (Foto: DJK Solingen).

National

35. DM O35 - O75: Die Sieger*innen

Am vergangenen Wochenende fanden in der Solinger Klingenhalle die 35. Deutschen Meisterschaften O35 bis O75, das wohl teilnehmerstärkste Badmintonturnier Deutschlands, statt. Für die Ausrichtung hatte der Deutsche Badminton-Verband 2019 die DJK Solingen ausgewählt. Hier der Bericht vom Ausrichter.

Von Moritz Willms

 

Coronabedingt wurde das Turnier dann von 2021 auf 2022 verschoben. Die DJK Solingen war dabei nach 2016 und 2017 bereits zum dritten Mal als Ausrichter nominiert. Aufgrund der ausgezeichneten bisherigen Veranstaltungen, vor allem 2017, war es eine Herausforderung, die Erfahrungen der Spieler, Zuschauer und Offiziellen zu bestätigen, was allerdings mit Bravour gelungen ist.

540 Spieler*innen in Solingen am Start

Trotz der Pandemie waren rund 540 Spieler und Spielerinnen gemeldet und sorgten damit für ein erfreuliches Meldeergebnis. Das Topergebnis mit über 570 Meldungen von 2019 konnten zwar nicht überboten werden, aber unter den gegebenen Umständen und nach zweijähriger Unterbrechung, sind 540 Meldungen durchaus als Erfolg zu bewerten.

In fast 600 Spielen wurden von Freitag 09:00 Uhr bis Sonntag 15:00 Uhr die Deutschen Meister*innen der verschiedenen Altersklassen und Disziplinen gesucht. Insgesamt wurden 45 Deutsche Meister*innen gekürt.

Für einen reibungslosen Ablauf auf und neben dem Feld sorgte ein rund 50-köpfiges ehrenamtliches Team der DJK Solingen unter der Leitung des 1. Vorsitzenden Oliver Binus. Der ambitionierte Zeitplan, vor allem am Freitag und Samstag, konnte nahezu auf die Minute genau eingehalten werden.

Wer nicht gerade aktiv gespielt hat, konnte sich bei größtenteils schönem Wetter an der Cafeteria verwöhnen lassen, die wieder mal kaum Wünsche offen gelassen hat. Vom Grillstand, über eine kleine Cocktail Bar, bis hin zum Nudelstand mit frisch vor Ort gekochten Nudeln, war alles dabei, was das Herz begehrt.

Marie-Luise Schulta-Jansen gewann drei Titel

Zwischendurch und vor allem zum Abschluss des Turniers, wurde das Team der DJK Solingen von den Spielern, Bernd Mohaupt (Referatsleiter Spielbetrieb O19) als Vertreter des Deutschen Badminton-Verbandes und Referee Helmut Bodenstein für eine tolle Veranstaltung gelobt. Somit blicken Oliver Binus und sein Team auf eine erfolgreiche Veranstaltung zurück und werden sicherlich, nach einer entsprechenden Erholungsphase, auch in Zukunft wieder als Ausrichter großer Veranstaltungen auftreten.

Besondere Erfolge feierten folgende Spieler und Spielerinnen:

Dreifache Deutsche Meisterin wurde:
Marie-Luise Schulta-Jansen (1. BC/TuB Bocholt)

Zweifache Deutsche Meister*innen wurden:
Jessica Willems (TSV Neuhausen-Nymphenburg München)
Tanja Eberl (TSV Neubiberg/Ottobrunn)
Heidi Bender (Pulheimer SC)
Karsten Großgebauer (SG Feinmess Suhl)
Rolf Rüsseler (SG Siemens Erlangen)
Elvira Richter (PSV Saarbrücken)
Monika Regineri (SpVgg Langenhorst-Welbergen)
Peter Honnen (TV Witzhelden)

Zahlreiche Fotos von den 35. DM O35 bis O75:

Freitag
Samstag
Sonntag

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten