Am 25.01.2026 war es dann soweit, um 9:30 wurde in der Sporthalle des Rhein-Maas-Berufskollegs in Kempen der erste Aufschlag gespielt. 34 Teilnehmende waren beim Schülerturnier am Start. Unter Ihnen auch Moritz Kirchmann, der eigentlich in der Klasse SH6 starten sollte. Da es in dieser Klasse nicht genügend Anmeldungen gab, hat Albrecht mit den Organisatoren einfach vereinbart ihn beim Einzelcup eine Startmöglichkeit zu bieten. Eigentlich ist genau das Teilhabe bzw. Inklusion, sagte Moritz Mutter. Oft versucht und immer an der Umsetzung gescheitert. Doch der SV Thomasstadt machte es möglich. Und Moritz schlug sich gut. So konnte er drei von vier Matches gewinnen und belegte am Ende einen geteilten 9. Platz. Super Ergebnis findet Albrecht. Danke an die Organisatoren des Kempener Einzelcups.
Und der BadIN! – Spieltag?
In der Klasse WH (Wheelchair = Rollstuhl) waren 11 Teilnehmende nach Kempen angereist. Erstmalig konnten wir auch Teilnehmende aus den Niederlanden begrüßen. Mike, Jan und Jessica nahmen am Turnier teil. Und Sie waren begeistert und würden sich über Teilnehmende bei Ihren Para-Turnieren in den Niederlanden freuen.
Es wurde Doppel sowohl bei den Damen als auch den Herren und das Mixed gespielt. Der Spieltag war Bestandteil des gesamten Turniers. Gespielt wurde auf den jeweiligen freien Feldern, sodass die Para Spiele und die Spiele des Einzelcups über alle Felder verteilt und somit gemischt stattfanden. Dies erhielt großen Zuspruch von den Teilnehmenden und auch die Zuschauenden waren sehr interessiert und konnten sich zum Teil erstmalig ein Bild von Para Badminton machen. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv, so Albrecht. Es wurde bis in den Nachmittag gespielt und sowohl beim Kempener Einzelcup als auch beim BadIn-Spieltag konnte man intensive und spannende Spiele beobachten.
Beim Kempener Einzelcup setzten sich folgende Spieler*innen durch:
Jungen Einzel U15
1. Jan Lukas Engstenberg
2. Tiago Hindenberg
3. Zimo Wie
Mädchen Einzel U15
1. Ting Yu
2. Silin Ren
3. Lieke Smolenaers
BadIN! - Spieltag:
Damen Doppel
1. Elke Rongen (D) / Jessica Braakman (NL)
2. Konstanze Posth (D) / Melanie Szalata (D)
Herren Doppel
1. Siegfried Mainka (D) / Christopher Szreba (D)
2. Mike Wigink (NL) / Jan Stempher (NL)
3. Marc Girardbille (D) / Marc Düppenbecker (D)
Mixed
1. Konstanze Posth (D) / Siegfried Mainka (D)
2. Elke Rongen (D) / Marc Düppenbecker (D)
3 Jessica Braakman (NL) / Mike Wigink (NL)
Einen besonderen Dank geht an Cisita Jansen, die den Instagram Kanal des SV Thomasstadt betreut und während des Turniers Videos hochlud. Besuche Badminton Thomasstadt Kempen auf Instagram
Fazit: Es war eine rundum gelungene Sportveranstaltung, gut organisiert und für beide Seiten ein voller Erfolg.
Sowohl der SV Thomasstadt als auch der DBV wünschen sich eine Neuauflage im Jahr 2027.
Die BadIn – Spieltage werden durch die Heinz-Kettler-Stiftung unterstützt.
Hinweis auf ein Turnier nahe der niederländischen Grenze:
21.02.2026
GBC Poona Para-Badminton Toernooi 2026
Gaanderen - Gelderland
ME / VE / MD / VD
Weitere Turniere in den Niederlanden und Belgien:
https://toernooi.support/Para-Badminton-toernooien/












