Foto: Jonas Blank.

National

DBV legt Bundeskader 2026 fest

Der Deutsche Badminton-Verband (DBV) hat die Zusammensetzung seines Bundeskaders für das Jahr 2026 bekannt gegeben. Neben mehreren Neuaufnahmen in den Nachwuchskader 2 (NK2) stehen auch Aufstiege in den Nachwuchskader 1 (NK1) sowie Veränderungen im Kaderumfang fest.

Von Redaktion

 

Der Deutsche Badminton-Verband hat seinen Bundeskader für das Jahr 2026 final benannt. In den Nachwuchskader 2 der Herren wurden neu aufgenommen: Harshadmumar Karthick (TG Unterliederbach), Yutong He (ESV München), Till Besser (OTG 1902 Gera) und Hannes Kliemann (SV GutsMuths Jena).

Bei den Damen verstärken mehrere Athletinnen erstmals den NK2. Neu berufen wurden Aarya Dahiya (TV Augsburg 1847), Isabella Deng (TURA Niederhöchstadt), Eva Dimitrov (SG Rheinhessen), Lena Gütl (VfL Herrenberg) und Nina Zhang (SG Gittersee).

Den nächsten Entwicklungsschritt vollzogen zudem einige Talente mit dem Aufstieg in den Nachwuchskader 1. Aurelia Wulandoko (TSV Freystadt) rückt ebenso von NK2 in NK1 auf wie Milan Zeisig (SV Berliner Brauereien). Leon Kaschura (SC Union 08 Lüdinghausen) ist seit dem 01.08.2025 ebenfalls in den NK1 aufgerückt.

Außerdem ist nach zweijähriger Pause Emma Moszczynski zurück im Ergänzungskader des Nationalteams. Den ausführlichen Bericht über ihr Comeback gibt es hier.

Im Zuge der Neustrukturierung gehören mehrere Athletinnen und Athleten nicht mehr dem Bundeskader an. Bei den Damen sind dies Gloria Poluektov (VfB GW Mülheim), Smilla Fluhrer (SG Schorndorf), Katharina Nilges (SG Rheinhessen) und Eva Stommel (SV Berliner Brauereien). Bei den Herren scheidet Alexander Zhang (SV Fun-Ball Dortelweil) aus dem Bundeskader aus.

Zum deutschen Kader

Weitere Neuigkeiten