Simon Krax steht sowohl im Mixed als auch im Herren-Doppel im DM-Finale. Foto: Sven Heise.

National

DM26: Wer krönt sich zum Doppel-Champion?

Am dritten Tag der Deutschen Meisterschaften Badminton in Cloppenburg (Niedersachen) fielen die ersten Medaillenentscheidungen. Die größte Überraschung gab es im Herren-Doppel.

Von Tom Kuehner

 

Im Viertelfinale scheiterten die an Position 1 gesetzten Bjarne Geiss (Wittorf) und Jones Jansen (Wipperfeld) an Jonathan Dresp (Wittorf) und Simon Krax (Dortelweil) in engen drei Sätzen (21-14, 14-21, 17-21). Dresp und Krax marschierten am Abend sogar noch weiter, sicherten sich durch den Sieg gegen Marvin Datko (Saarbrücken) und Aaron Sonnenschein (Wipperfeld) ihren Platz im Finale am Sonntag. Dort treffen sie auf Michael Fuchs und Marvin Seidel (beide Saarbrücken). Fuchs, nach sieben Jahren zurück auf der DM-Bühne, könnte seinen zehnten deutschen Meistertitel gewinnen.

In Summe 14 Titel stehen bei Yvonne Li (Dortelweil) und Isabel Lohau (Saarbrücken) in der DM-Statistik. Ursprünglich wollte Lohau mit Stine Küspert antreten, die aber verletzungsbedingt ausfällt. Li sprang ein – und das Duo funktioniert. Durch den Zweisatz-Sieg gegen die Titelverteidigerinnen Leona Michalski (Refrath) und Thuc Nguyen (Wipperfeld) kämpfen Li und Lohau am Sonntag um den Titel. Im Finale treffen sie auf die top-gesetzten Selin Hübsch (Refrath) und Amelie Lehmann (Trittau).

Yvonne Li hat am Sonntag die Chance, gleich zwei Meistertitel zu gewinnen. Im Finale im Damen-Einzel trifft sie auf Miranda Wilson (Refrath). Wilson gewann im Halbfinale die Neuauflage des letztjährigen Endspiels gegen Brid Stepper (Lüdinghausen) – 22-20, 21-12. Zwei Titel sind auch möglich für Marvin Seidel, Simon Krax und Amelie Lehmann. Krax/Lehmann setzten sich im Viertelfinale gegen Dresp/Hübsch klar in zwei Sätzen (21-11, 21-14) durch. Im Finale warten Seidel/Nguyen, die gegen Patrick und Franziska Volkmann gewannen (21-8, 21-6).

Eine doppelte Dreisatz-Show lieferte Brian Holtschke (Refrath) im Herren-Einzel. Im Viertelfinale wehrte er Matchbälle gegen Hauke Graalmann (Wittorf) ab, gewann den Krimi schließlich 21-23, 21-16, 23-21. Auch im Halbfinale gegen Justin Seibel (Neuhausen) ging Holtschke über die volle Distanz – 21-15, 15-21, 21-18. Der an Position 2 gesetzte Holtschke kämpft im Endspiel um seinen ersten DM-Titel. Es wartet der zweimalige Einzel-Meister Matthias Kicklitz.

Die Ergebnisse der 74.Deutschen Meisterschaften O19 2026.

Weitere Neuigkeiten