Milan Zeisig (17) steht bei den DM Badminton 2026 im Achtelfinale. Foto: Moritz Unz.

National

Einzel-Überraschungen zum Auftakt der DM 26

Auftakt in die 74. Deutsche Meisterschaften im Badminton – zum zweiten Mal in der Geschichte in Cloppenburg (Niedersachsen). Am Donnerstag standen die ersten Runden im Gemischten Doppel, im Herren-Einzel und im Damen-Einzel auf dem Programm.

Von Tom Kuehner

 

93 Spiele, mehr als zwölf Stunden Action – der erste Tag der Deutschen Meisterschaften hatte es in sich. Die größten Überraschungen im Herren-Einzel: Elias Beckmann (TV Refrath) gewann in der ersten Runde gegen den Nationalspieler Kian-Yu Oei (SV Fun-Ball Dortelweil) glatt in zwei Sätzen (21-9, 21-18). Er sagte: „Es hat alles gut funktioniert. Der Druck lag nicht bei mir, das hat Spaß gemacht.“

In der zweiten Runde scheiterte Beckmann dann an Milan Zeisig (SV Berliner Brauereien), vergab im zweiten Satz vier Matchbälle (21-16, 20-22, 15-21). Der 17-jährige Zeisig: „Ich würde nicht sagen, dass ich das Spiel aufgegeben hatte. Aber ich habe mir keinen Druck mehr gemacht. Auf einmal lief’s. Der dritte Satz lief für mich wie im Traum, ich kann mich kaum noch dran erinnern.“ Ebenfalls überraschend: Aaron Sonnenschein (1. BC Wipperfeld), letztes Jahr noch Dritter bei der Deutschen Meisterschaft, unterlag in der zweiten Runde gegen Nikolaj Persson (TSV Trittau) – 18-21, 15-21.

Knappe Spiele auch im Damen-Einzel. Breana Arem (BC 68 Hamburg) rang Jule Giebeler (TV Refrath) in drei Sätzen nieder (21-11, 18-21, 21-19). Ebenfalls über die volle Distanz ging Smilla Fuhrer (SG Schorndorf), sie gewann 22-20, 17-21, 21-14 gegen Lena Moses (MTV Vechelde). Sidonie Krüger (SG Gittersee) setzte sich gegen Jule Meinhardt (GutsMuths Jena) durch (21-12, 12-21, 21-13). Am morgigen Freitag steigen dann die top-gesetzten Yvonne Li (Dortelweil) und Miranda Wilson (Refrath) ins Turnier ein.

Die Favoriten im Gemischten Doppel stehen allesamt im Viertelfinale. Marvin Seidel und Thuc Nguyen (Saarbrücken-Bischmisheim/Wipperfeld) setzten sich im Achtelfinale gegen die neue Mixed-Paarung Danial Marzuan/Aurelia Wulandoko (Dortelweil/TSV Freystadt) durch. Malik Bourakkadi und Leona Michalski (beide Refrath) hatten in ihrem Achtelfinale gegen ihre Refrather Klub-Kollegen Fynn Ohliger/Kalliope Hermel im ersten kleine Probleme, gewannen schließlich souverän 21-14, 21-10.

Der zweite Tag der Deutschen Meisterschaften in Cloppenburg beginnt um 9 Uhr mit der zweiten Runde im Damen-Einzel. Ab 11 Uhr startet das Achtelfinale im Herren-Einzel, ab circa 13 Uhr die erste Runde im Herren-Doppel. Ab 16.30 Uhr beginnt dann die Ausscheidung im Damen-Doppel.

Die Ergebnisse der 74. Deutschen Meisterschaften 2026.

Weitere Neuigkeiten