Thomas Born und Martin Kranitz verabschiedeten Fabienne Deprez und Diemo Ruhnow (Foto: Sven Heise)

National

Fabienne Deprez und Diemo Ruhnow verabschiedet

Vor Beginn der Halbfinalspiele der YONEX GAINWARD German Open wurden zwei Personen verabschiedet, die über viele Jahre das Badmintongeschehen in Deutschland mitgeprägt haben – die eine als Spielerin, die andere als Trainer: Fabienne Deprez und Diemo Ruhnow.

Von Claudia Pauli

 

Fabienne Deprez beendete Ende 2020 ihre Karriere in der deutschen National- mannschaft, nachdem Badminton, wie sie sagte, „über 20 Jahre mein Leben“ war. „Danach habe ich alles ausgerichtet“, so die heute 30-Jährige, die aktuell die A-Trainerausbildung des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) absolviert. Einer ihrer größten Erfolge war der Gewinn des EM-Titels mit dem deutschen Damenteam im Jahr 2012. Wie DBV-Präsident Thomas Born meinte, habe sich Fabienne Deprez in all den Jahren durch ihre Leistungsbereitschaft ausgezeichnet und die Sportart Badminton „sympathisch vertreten“.

Diemo Ruhnow gehörte seit Januar 2013 dem Bundestrainerteam des DBV an. Zunächst fungierte er bis August 2016 als Bundestrainer Damendoppel und Verantwortlicher für das Konditions- und Athletiktraining der Damennationalmannschaft. Von August 2016 bis Dezember 2016 war er als Bundestrainer für die Disziplinen Damendoppel und Dameneinzel sowie für das Konditions- und Athletiktraining der Damennationalmannschaft zuständig, ehe er im Januar 2017 leitender Bundestrainer Doppel/Mixed wurde. Aus familiären Gründen orientierte er sich nach den Olympischen Sommerspielen in Tokio/Japan beruflich um.

Neben DBV-Präsident Thomas Born verabschiedete DBV-Sportdirektor Martin Kranitz Fabienne Deprez und Diemo Ruhnow.

Schlüsselwörter

Yonex German Open

Weitere Neuigkeiten