EILMELDUNG: Final Four: Wer wird Deutscher Mannschaftsmeister? · 19.04.2024

Isabel Lohau und Mark Lamsfuß (Foto/LIVE: BadmintonPhoto).

International

HYLO Open: Aus im Viertelfinale für DBV-Paarungen

Die beiden DBV-Paarungen Mark Lamsfuß/Isabel Lohau und Linda Efler/Isabel Lohau müssen sich im Viertelfinale der HYLO Open in Saarbrücken geschlagen geben.

Von Claudia Pauli & Leon Sobottka

 

Im Mixed erwiesen sich die an Nummer zwei gesetzten Indonesier Praveen Jordan/Melati Daeva Oktavianti bei ihrem 21:14, 18:21, 21:12-Sieg im Viertelfinale als an jenem Tag zu stark für die amtierenden Deutschen Meister und EM-Dritten. Die Asiaten werden in der Weltrangliste aktuell auf Platz fünf geführt.

Nachdem die beiden Lokalmatadoren im ersten Satz gegen das an Position zwei gesetzte Mixed Praveen Jordan und Melati Oktavianti (IDN) noch mit 14:21 den Kürzeren zogen, drehten sie im zweiten Durchgang auf und boten den favorisierten Indonesiern mehr als nur Paroli. Folgerichtig ging Satz zwei mit 21:18 an die Deutschen. Im Entscheidungssatz wechselte das Momentum allerdings erneut, sodass die Zuschauer:innen in der Saarlandhalle mit ansehen mussten, wie das indonesische Mixed Punkt um Punkt davonzog. Nach insgesamt 52 Minuten nutzten die Favoriten gleich ihren ersten Matchpoint und bescherten Lohau/Lamsfuß damit das Aus im Viertelfinale. „Wir wussten, dass Jordan sehr stark im Angriff ist und wollten daher selber früh attackieren. Die beiden haben es uns allerdings schwer gemacht und heute sehr gut gespielt“, analysierte ein enttäuschter Mark Lamsfuß nach der Partie.

Im Damendoppel unterlagen Linda Efler und Isabel Lohau im Viertelfinale Rin Iwanaga/Kie Nakanishi aus Japan (Weltranglistenplatz 60) mit 15:21, 16:21. Somit geht es ohne deutsche Athlet:innen in die letzten beiden Turniertage.

„Wir haben heute nicht unsere beste Performance gezeigt, auf der anderen Seite war aber auch nicht alles schlecht. Uns hat in erster Linie die Konstanz gefehlt“, berichtete Linda Efler nach dem Viertelfinal-Aus, zog im Anschluss aber dennoch ein positives Fazit: „Trotz der Niederlage sind wir glücklich, es überhaupt ins Viertelfinale geschafft zu haben. Es hat großen Spaß gemacht, vor unserer Heimkulisse zu spielen.“

Mit ihren zwei Viertelfinalteilnahmen avancierte Isabel Lohau (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) bei den stark besetzten HYLO Badminton Open zur herausragenden Akteurin des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV).

Weiterführende Links

Home favourites Lamsfuss/Lohau meet second seeds Jordan/Oktavianti for a quarterfinals encounter

Weitere Neuigkeiten