(Fotos: BadmintonPhoto / Grafik: Julian Pletz)

International

Individual-WM: Die Gegner der DBV-Asse

Üblicherweise ermittelt die „Crème de la Crème“ der internationalen Badmintonszene im Sommer die Weltmeister*innen in den fünf Disziplinen. Bedingt durch die Verschiebung der Olympischen Sommerspiele in Tokio von Juli/August 2020 um ein Jahr wurden die Individual-Weltmeisterschaften allerdings in den Winter verlegt, sodass die Medaillen, die vom 12. bis zum 19. Dezember 2021 im andalusischen Huelva vergeben werden, gewissermaßen „vorgezogene Weihnachtsgeschenke“ bedeuten.

Von Claudia Pauli

 

Seitens des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) nehmen insgesamt zehn Spieler*innen an den TotalEnergies BWF World Championships 2021 teil: Im Herreneinzel ist Deutschland durch Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil) vertreten, im Dameneinzel schlägt Yvonne Li (SC Union Lüdinghausen) im Palacio de los Deportes Carolina Marín auf. Im Herrendoppel gehen Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (beide 1. BC Wipperfeld) und Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Blau-Weiss Wittorf/TV Refrath) an den Start, im Damendoppel Linda Efler/Isabel Lohau (SC Union Lüdinghausen/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) und im Mixed Mark Lamsfuß/Isabel Lohau (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim) sowie Patrick Scheiel/Franziska Volkmann (beide 1. BC Saarbrücken-Bischmisheim). Dabei geben Patrick Scheiel und Franziska Volkmann in diesem Jahr ihr Debüt bei Individual-Weltmeisterschaften.

Außerdem hatte sich Max Weißkirchen (SC Union Lüdinghausen) im Herreneinzel für die Titelkämpfe qualifiziert. Der 25-Jährige laboriert jedoch noch an einer Hüftverletzung, die er im Oktober 2021 erlitt, sodass er auf einen Start verzichten muss. „Es ist sehr schade, dass Max nicht an den Weltmeisterschaften teilnehmen kann. Seine Verletzung ist langwieriger, als wir am Anfang dachten“, so DBV-Sportdirektor Martin Kranitz. Max Weißkirchen meinte: „Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, aber es wird nicht meine letzte Individual-WM gewesen sein, da bin ich mir sicher.“ Der dreimalige Deutsche Meister im Herreneinzel (2018, 2019 und 2020) hätte wie Patrick Scheiel und Franziska Volkmann erstmalig in seiner Karriere bei einer Veranstaltung dieser Art aufgeschlagen.

Herren- und Dameneinzel

Kai Schäfer (Weltranglistenplatz 76) wäre in seinem Erstrundenmatch auf den Koreaner Heo Kwanghee (Weltranglistenplatz 29) getroffen, der im direkten Vergleich mit dem amtierenden Deutschen Meister mit 1:0 vorne liegt. Doch Kwanghee sagte seine Teilnahme kurzfristig ab.

Die dreimalige Deutsche Meisterin (2019, 2020 und 2021) Yvonne Li (Weltranglistenplatz 23) steht in ihrer Auftaktpartie zum ersten Mal im Rahmen eines Wettkampfes Thi Trang (B) Vu aus Vietnam (Weltranglistenplatz 57) gegenüber.

Herrendoppel

Die amtierenden Vizeeuropameister Mark Lamsfuß/Marvin Seidel (Weltranglistenplatz 16; Setzplatz 12) verfügen in Runde eins über ein Freilos und dürfen sich anschließend mit den Brüdern Christo und Toma Junior Popov aus Frankreich (Weltranglistenplatz 30) oder den Lokalmatadoren Joan Monroy/Carlos Piris aus Spanien (Weltranglistenplatz 134) messen. Beide Begegnungen wären eine Premiere. Christo und Toma Junior Popov traten in der vergangenen Woche beim Jahresabschlussturnier des Badminton-Weltverbandes BWF auf Bali/Indonesien an.

Auch die Gegner von Bjarne Geiss/Jan Colin Völker (Weltranglistenplatz 68) - Solis Jonathan/Anibal Marroquin aus Guatemala (Weltranglistenplatz 94) - treten in der Auftaktrunde nicht an.

Damendoppel

Linda Efler/Isabel Lohau (Weltranglistenplatz 30) hingegen bestritten gegen ihre Kontrahentinnen aus Runde eins bereits zwei Matches: Dabei gelang den DBV-Assen und den Russinnen Anastasiia Akchurina/Olga Morozova (Weltranglistenplatz 43) jeweils ein Sieg. Das bis dato letzte Aufeinandertreffen liegt allerdings mehr als drei Jahre zurück.

Mixed

Die aktuellen EM-Dritten Mark Lamsfuß/Isabel Lohau (Weltranglistenplatz 15; Setzplatz 11) starten aufgrund eines Freiloses zum Auftakt erst in Runde zwei in das WM-Turnier. Darin treffen sie auf die Gewinner der Partie zwischen Paul Reynolds/Rachael Darragh (Weltranglistenplatz 94) und Dejan Ferdinansyah/Serena Kani (Weltranglistenplatz 97). Bislang bestritten Mark Lamsfuß/Isabel Lohau weder gegen die Iren noch gegen die Indonesier ein Match im Rahmen eines Wettkampfes.

Patrick Scheiel/Franziska Volkmann (Weltranglistenplatz 79) spielen gegen die indische Paarung Utkarsh Arora/Karishma Wadkar (Weltranglistenplatz 102) um den Einzug in die zweite Runde. Auch diese Begegnung kommt anlässlich der Individual-WM 2021 erstmalig zustande.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten