Foto: jugendtrainiert.com

National

Jugend trainiert für Olympia: Bundesfinale 2025 in Berlin

Die besten Schulmannschaften suchen den Bundessieger: Jugend trainiert für Olympia und Paralympics finden von 19. bis 21.05.2025 in der Max-Schmeling-Halle in Berlin statt.

Von Christian Neumann

 

Am Montag steht das nächste Badminton-Highlight auf dem Programm: Im Rahmen des Frühjahrsfinales von Jugend trainiert für Olympia und Paralympics, des größten Schulsportwettbewerbs der Welt, werden in dieser Woche die besten Schulmannschaften Deutschlands gesucht.

Von Montag bis Mittwoch treten die Landessieger aller 16 Bundesländer in der Berliner Max-Schmeling-Halle in den Wettkampfklassen U18 (2008 und jünger) und U16 (2010 und jünger) an. Letztmalig wird die Wettkampfklasse U18 ausgespielt, ab dem kommenden Jahr wird diese dann durch die U14 ersetzt. Dies wird sicherlich ein besonderer Anreiz für die Mannschaften der U18 sein, sich zum letzten Bundessieger in dieser Altersklasse zu küren.

Gespickt sind die Mannschaften mit zahlreichen hoffnungsvollen Talenten von Morgen und Nachwuchsnationalspieler*innen. Die Luisenschule Mülheim aus Nordrhein-Westfalen und die Bertolt-Brecht-Schule Nürnberg aus Bayern führen die Setzliste in der U18 an. In der U16 sind die Stadteilschule Alter Teichweg Hamburg und die Main-Taunus-Schule Hofheim aus Hessen topgesetzt, doch insbesondere die Teams aus Rheinland-Pfalz, Thüringen und dem Saarland brennen darauf ihnen den Bundesfinalsieg streitig zu machen.

Wir freuen uns auf spannende, hochklassige Spiele und sicherlich auch auf die ein oder andere Überraschung. Die Ergebnisse können hier verfolgt werden. Zudem wird es auch wieder Livestreams von den Spielen geben, Informationen hierzu gibt es auf der Seite der Deutschen Schulsportstiftung. Zuschauende in der Halle sind ebenfalls herzlich willkommen, der Eintritt ist frei.

Der Zeitplan in aller Kürze:

Montag, 19.05.2025:

ab 09:00 Uhr Vorrundenspiele U16

ab 14:00 Uhr Vorrundenspiele U18

Dienstag, 20.05.2025:

ab 09:00 Uhr Viertelfinale U18

ab 10:30 Uhr Viertelfinale U16

im Anschluss Platzierungsspiele 9 – 16

Mittwoch, 21.05.2025:

ab 08:30 Uhr alle Halbfinalspiele und Qualifikationsrunden 5 – 8

im Anschluss ca. 10:45 Uhr Finale, Platzierungsspiele 3 – 4 sowie 5 – 6 und 7 - 8

Weitere Neuigkeiten