V.l.n.r.: Holger Wandelt (Präsident BVS), Manfred Willner und DBV-Präsident Ralf Michaelis (Foto: Claudia Pauli).

National

Manfred Willner mit dem DBV-Ehrenring ausgezeichnet

Eine große Ehre wurde anlässlich des 59. Ordentlichen DBV-Verbandstages Manfred Willner aus dem Badminton-Landesverband (BLV) Sachsen zuteil.

Von Claudia Pauli

 

In Anerkennung seiner „außerordentlich hervorragenden Verdienste um den Badmintonsport“ verliehen ihm die Delegierten am 17. Juni 2023 in Lübeck den DBV-Ehrenring. Dabei handelt es sich um die dritthöchste Ehrung, die der olympische Spitzenverband zu vergeben hat – nach der Ehrenpräsidentschaft und der Ehrenmitgliedschaft.

Manfred Willner habe alle Voraussetzungen dafür „in höchstem Maße erfüllt“, so DBV-Präsident Ralf Michaelis in seiner Laudatio. Der Dresdner ist seit 1960 ehrenamtlich im und für den Badmintonsport tätig. Zunächst fungierte er im Deutschen Federball-Verband (DFV) der DDR als nationaler und internationaler Schiedsrichter. Von 1990 bis 2020 engagierte er sich im BLV Sachsen als Schiedsrichterwart und Leiter der Passstelle – und auch heute ist Manfred Willner noch in seinem Landesverband aktiv. Holger Wandelt, der Präsident des Badminton-Verbandes Sachsen (BVS), meinte: „Dir haben wir es zu verdanken, dass der BVS gegründet wurde.“

DBV-Ehrenplakette für Michael Brundiers und Oliver Schönborn

Im Rahmen des Empfangs, den der Schleswig-Holsteinische Badminton-Verband (SHBV) – als Ausrichter des diesjährigen DBV-Verbandstages – am Vorabend der Zusammenkunft gab, durften sich bereits Michael Brundiers (BLV Niedersachsen) und Oliver Schönborn (BLV Rheinland) über die Auszeichnung mit der DBV-Ehrenplakette freuen.

Weitere Neuigkeiten