Foto: Sven Heise.

National

Marvin Seidel erhält Markus-Keck-Gedächtnispokal

Besondere Ehre für Badminton-Nationalspieler Marvin Seidel. Der Deutsche Meister im Mixed erhält in Cloppenburg den Markus-Keck-Gedächtnispokal.

Von Tom Kuehner

 

Bei der emotionalen Laudatio von DBV-Vizepräsident Robert Neumann kommen Marvin Seidel die Tränen. „Du bist ein Vorbild für uns – als Spieler und als Mensch. Ich bin so froh, dir den Markus-Keck-Gedächtnispokal zu überreichen“, sagt Neumann über Seidel.

Die Auszeichnung zu Ehren des an Krebs verstorbenen Nationalspielers Markus Keck (†29) wird seit 1997 jährlich verliehen. Ein Pokal „nicht nur für einen tollen Badminton-Spieler, sondern auch für einen herausragenden Menschen“, wie es Neumann formuliert. Kecks Tod jährt sich 2026 zum 30. Mal.

Hinter Seidel liegen harte Jahre. „2022, Europameister, du warst in der absoluten Weltspitze im Herren-Doppel“, sagt Neumann. 2024, bei den Olympischen Spielen, müssen Seidel und sein langjähriger Doppel-Partner Mark Lamsfuß verletzt aufgeben. Seitdem fällt Lamsfuß aus. Seidel spielt mit neuen Partnern, gewinnt mit Daniel Hess die Deutsche Meisterschaft im vergangenen Jahr. Im Mixed steht er mit Thuc Nguyen seit zwei Wochen in den Top30 der Welt, in Cloppenburg gewinnt das Duo den Titel.

Ein privater Schicksalsschlag im vergangenen Sommer. Seidel und seine Ehefrau Katrin trauern um ihre Zwillinge, die als Frühchen auf die Welt kamen und nach nur wenigen Tagen verstarben. In einem Interview mit dem dänischen Sender TV2 sagte Seidel im Winter: „Ich habe nicht versucht, stark zu sein. In so einer Situation ist es okay, nicht stark zu sein. Wir haben zwei Stunden lang ununterbrochen geweint.“

DBV-Vizepräsident Neumann ehrt Seidel, sagt: „Ich bin so beeindruckt, wie du dich als Mensch da rausgekämpft hast.“ Seidel sagt: „Es bedeutet mir so viel. Ich möchte mich an der Stelle bei allen bedanken, die mir dabei geholfen haben, speziell das letzte Jahr durchzustehen. Es war wirklich schwer und ist immer noch schwer. Aber ich will als Vorbild dienen, ich will meine Menschen um mich herum begeistern und bin einfach dankbar, diese Chance hier zu bekommen. Bleibt positiv in eurem Leben.“

Weitere Neuigkeiten