Mit Wilfried Jörres (Mitte) freuten sich seine Ehefrau (2.v.r.) sowie Guido Schänzler (Präsident Badminton-Landesverband NRW), Andrea Milz (Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt Land NRW) und Stefan Klett (Präsident Landessportbund NRW) über die Ehrung. Foto: Claudia Pauli

National

NRW-Sportplakette für Wilfried Jörres

Für sein jahrzehntelanges und herausragendes ehrenamtliches Engagement wurde Wilfried Jörres bereits mit zahlreichen Ehrungen bedacht. Nun kam eine weitere hohe Auszeichnung hinzu: Der Vizepräsident des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) und Vizepräsident des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen bekam die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen.

Von Claudia Pauli

 

Im Rahmen einer Feierstunde am 19. Oktober 2022 in der Stadthalle Neuss händigte Andrea Milz, die Staatssekretärin für Sport und Ehrenamt des Landes Nordrhein-Westfalen, in Vertretung von NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Wilfried Jörres sowie zwölf weiteren verdienten Funktionärinnen bzw. Funktionären und zwei Spitzensportlerinnen die höchste Auszeichnung des Landes Nordrhein-Westfalen für den Sport aus.

„Viele von Ihnen sind seit vielen Jahren im Sport engagiert und investieren viel Zeit. Sie gewinnen durch Ihr Engagement aber auch viel für sich persönlich. Sie kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen und zeigen, wie vielfältig der Sport in NRW ist. Wir feiern somit heute den Sport insgesamt“, begrüßte Staatssekretärin Andrea Milz die zu Ehrenden, deren Begleitpersonen sowie zahlreiche weitere Gäste aus Sport, Politik und Verwaltung. Stefan Klett, der Präsident des Landessportbundes NRW, betonte, dass das Ehrenamt „den Sport durch die Corona-Pandemie getragen“ habe und „der Vereinssport in unserem Land über eine große Kraft“ verfüge. Er nahm anschließend gemeinsam mit Andrea Milz die Gratulationen vor.

„Eigentlich müsste meine Frau die Ehrung erhalten. Sie hat mir immer den Rücken freigehalten, sodass ich die nötigen Freiräume hatte, um meinen ehrenamtlichen Tätigkeiten nachzugehen“, meinte Wilfried Jörres, der u. a. auch als Referee bei nationalen und internationalen Turnieren tätig war, im Schiedsrichterausschuss sowie im EDV-Ausschuss des Badminton-Landesverbandes Nordrhein-Westfalen mitwirkte und dem Präsidialausschuss des Landessportbundes Nordrhein-Westfalen angehört. „Mir gefällt es, Dinge, von denen man glaubt, dass man sie entwickeln kann, mit Mitstreiterinnen und Mitstreitern zu entwickeln. Ich wollte immer etwas bewegen“, so der Funktionär, dessen Verdienste der Badminton-Weltverband BWF im Jahr 2018 mit dem Meritorious Service Award gewürdigt hatte.

„Mit der Verleihung der Sportplakette bringt die Landesregierung ihren Dank gegenüber denen zum Ausdruck, die durch ihre überragenden Leistungen als aktive Sportlerinnen und Sportler oder als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Sport Vorbild für viele andere geworden sind. Gleichzeitig soll dieser Ausdruck der Anerkennung auch allen gelten, die sich in ihren Zielen und Handlungen den Empfängerinnen und Empfängern der Sportplakette verbunden wissen“, beschreibt die Landesregierung die Idee, die mit der NRW-Sportplakette einhergeht. Bereits seit 1959 verleiht die Landesregierung „zur Auszeichnung hervorragender sportlicher Leistungen und besonderer Verdienste bei der Wahrnehmung von Ehrenämtern in Sportorganisationen die Sportplakette des Landes Nordrhein-Westfalen“.

Schlüsselwörter

BLV Nordrhein-Westfalen

Weitere Neuigkeiten