Dr. Pia Hermanns (Foto/Archiv: Claudia Pauli)

National

Pia Hermanns zur "Unified Sports Delegate" berufen

Dr. Pia Hermanns wurde seitens Special Olympics International – nachdem Sie bereits 2019 in Abu Dhabi in der selben Funktion an den World Summer Games (WSG) teilnahm – zur „Unified Sports Delegate“ für die Special Olympics World Summer Games 2023 (5. bis 24. Juni 2023) und damit auch für die "PreGames" (Nationale Spiele in Berlin 2022) berufen.

Von Ulrich Grill & Redaktion

 

Die ehemalige DBV-Vizepräsidentin ist als Unified Sports Delegate für die regelkonforme Durchführung der Unified Sports Wettbewerbe verantwortlich. Bei diesen Wettbewerben agieren im Badminton jeweils ein behinderter und ein nichtbehinderter Spieler/in als Team. Wobei der Teamgedanke absolut im Vordergrund steht. Ihr Part wird es sein, darauf zu achten, dass dieser Teamgedanke gelebt und nicht ein Teil des Teams in den Hintergrund gedrängt wird. Dabei wird Sie jeweils von „Unified Observern“ auf den Feldern unterstützt.

Die Special Olympics World Games (SOWG) sind die weltweit größte inklusive Sportveranstaltung, die alle zwei Jahre im Wechsel als Sommer- und Winterspiele ausgerichtet werden.

Die Special Olympics World Summer Games zeichnen sich durch neun Tage fesselnde und inspirierende Wettbewerbe zwischen tausenden Athletinnen und Athleten aus. Dabei steht das Sporttreiben von Menschen mit geistiger Behinderung untereinander und gemeinsam mit Menschen ohne Behinderung im Vordergrund. Durch ein breit gefächertes Angebot, das sich neben dem Sportbereich auch auf den Kultur-, Schul-, Wissenschafts- und Gesundheitssektor erstreckt, wirkt die Veranstaltung weit über den Sport hinaus. Die Special Olympics World Summer Games 2023 werden in Berlin stattfinden.

Weitere Neuigkeiten