Damit ist der Weg frei für neue Titelträume. Wir werfen einen Blick auf die Topgesetzten und aussichtsreichsten Anwärter im Herren-Einzel.
Matthias Kicklitz (1)
Als Nummer eins der Setzliste geht Matthias Kicklitz in das Turnier. Der aktuelle Weltranglisten-80. und zweifache Deutsche Meister zählt auch in diesem Jahr zu den Topfavoriten. Nach dem Halbfinal-Aus bei der DM 2025 ist seine Zielsetzung klar:
„In den letzten Wochen hat vieles gepasst, ich fühle mich aktuell sehr gut. Im Einzel würde ich den Titel gerne wieder gewinnen.“
Brian Holtschke (2)
An Position zwei gesetzt ist Brian Holtschke, der 2025 eine äußerst konstante Ranglistensaison spielte und in allen vier DBV-Ranglistenturnieren das Finale erreichte, zwei davon sogar gewann. Nach dem Viertelfinal-Aus gegen Sanjeevi Vasudevan im Vorjahr will Holtschke in Cloppenburg den nächsten Schritt machen:
„Die Vorbereitung war eine gute Mischung aus Spaß und hartem Training. Ich weiß, dass mich viele enge und spannende Spiele erwarten. Mein Ziel ist eine Medaille – und das Publikum mitzunehmen.“
Justin Seibel (3)
Als dritter Gesetzter startet Justin Seibel in die Meisterschaften. Der Sieger der letzten Deutschen Rangliste in Mellensee hat im November 2025 seinen Trainingsort von Nürnberg nach Mülheim verlegt und befindet sich weiterhin in der Anpassungsphase an die neuen Trainingsbedingungen. Inzwischen sieht er sich jedoch auf einem guten Weg:
„Der Umstieg nach Mülheim war anfangs eine Umstellung, das Training ist sehr intensiv. Mittlerweile wird es aber immer besser und ich fühle mich von Woche zu Woche frischer. Mein Mindestziel ist das Viertelfinale, eine Medaille wäre natürlich sehr schön. Ich gehe von Spiel zu Spiel und freue mich auf die Atmosphäre – als Wettkampftyp weiß ich, dass ich dort performen kann.“
David Kramer (4)
David Kramer komplettiert das Quartett der Topgesetzten. Der Finalist von zwei DBV-Ranglistenturnieren im Jahr 2025, von denen er eines gewinnen konnte, schied bei der DM im vergangenen Jahr bereits in Runde zwei aus. Dieses Mal reist er mit viel Selbstvertrauen nach Cloppenburg:
„Ich fühle mich aktuell sehr gut und habe viel Spaß auf dem Feld. Nach einer kurzen Erkrankung nach Silvester bin ich wieder topfit. Ziel ist es, mein Level auf den Platz zu bringen. Das Viertelfinale peile ich an – danach ist alles möglich.“
Gefährliche Herausforderer: Vasudevan, Oei und Sonnenschein
Auch abseits der Top-Vier-Setzliste lauern ernsthafte Titelkandidaten. Allen voran Sanjeevi Vasudevan, der im vergangenen Jahr mit seinem Halbfinalsieg gegen Matthias Kicklitz und einem denkbar knappen Finale gegen Fabian Roth eines der Highlights der Meisterschaften lieferte:
„Nach der Pause inklusive Höhentraining im Himalaya fühle ich mich sehr gut vorbereitet. Mein Ziel ist klar der Titel, den ich im vergangenen Jahr nur knapp verpasst habe. Trotz einiger körperlicher Herausforderungen habe ich das Jahr stark beendet und gehe mit einem sehr guten Gefühl nach Cloppenburg.“
Ebenfalls mit klaren Ambitionen reist Kian-Yu Oei an, der 2025 sein Viertelfinale verletzungsbedingt aufgeben musste:
„Der aktuelle Trainingsblock läuft sehr gut, ich bin körperlich fit. Mein Ziel ist der Titelgewinn in Cloppenburg – und ich freue mich auf eine tolle Atmosphäre vor Ort.“
Zu den Herausforderern zählt zudem Aaron Sonnenschein. Der Fokus des Nationalspielers liegt inzwischen klar auf dem Herren-Doppel an der Seite von Marvin Datko, dennoch überzeugte Sonnenschein im vergangenen Jahr auch im Einzel, als er erst im Halbfinale in einem spektakulären Match dem späteren Deutschen Meister Fabian Roth mit 19:21 im Entscheidungssatz unterlag:
„Der Fokus liegt klar auf dem Doppel, aber im Einzel freue ich mich auf die Herausforderungen. Vielleicht ergibt sich ja die Chance, den Topspielern ein bisschen wehzutun.“
Jetzt Tickets für Cloppenburg sichern
Mit einer offenen Ausgangslage und mehreren ernsthaften Titelanwärtern verspricht das Herren-Einzel bei den Deutschen Meisterschaften 2026 einen spannenden Wettbewerb. Sichert euch jetzt noch eure Tickets für die deutschen Meisterschaften in Cloppenburg vom 29.Januar bis 1.Februar unter badminton-events.de.
Die Auslosungen der deutschen Meisterschaften 2026 werden am 21. Januar hier veröffentlicht.













