Fotos: Andre Klingemann, Badmintonphoto.

National

Road to DM: Offenes Rennen im Herren-Doppel

Neue Paarungen, erfahrene Titeljäger und ambitionierte Herausforderer: Das Herren-Doppel bei den 74. Deutschen Badminton Meisterschaften 2026 bringt zahlreiche interessante Konstellationen zusammen.

Von Redaktion

 

Das Herren-Doppel zählt bei den Deutschen Badminton Meisterschaften 2026 zu den offensten Disziplinen. Nach dem Ausfall von Daniel Hess und der damit verbundenen Umstellung bei Titelverteidiger Marvin Seidel ist das Feld in der Spitze dicht zusammengerückt. Mehrere Paarungen reisen mit realistischen Titelambitionen nach Cloppenburg – ein klarer Favorit ist kaum auszumachen.

(1) Bjarne Geiss / Jones Jansen

Als topgesetzte Paarung gehen Bjarne Geiss und Jones Jansen ins Turnier. Nach der Europameisterschaft 2025 in Horsens neu zusammengestellt, finden die beiden zunehmend besser zueinander. Der Halbfinaleinzug bei den Scottish Open Ende November in Glasgow unterstreicht die positive Entwicklung. Für Geiss bietet sich die nächste Chance auf seinen vierten nationalen Meistertitel, nachdem er im vergangenen Jahr noch an der Seite von Jan Colin Völker im DM-Finale stand.

(2) Malik Bourakkadi / Kenneth Neumann

An Position zwei gesetzt, bilden Malik Bourakkadi und Kenneth Neumann seit Oktober 2024 ein festes Doppel. Bei der DM 2025 endete ihr Weg im Halbfinale gegen Geiss/Völker – diesmal soll es weiter gehen. Entsprechend selbstbewusst reist das Duo nach Cloppenburg, wie Bourakkadi erklärt:
„Wir haben in den vergangenen Wochen sehr gut gearbeitet, viele intensive Trainingseinheiten absolviert und fühlen uns in einer sehr guten Verfassung. Unsere Ambitionen sind hoch – wir wollen im Herren-Doppel um den Titel spielen.“

(3/4) Marvin Seidel / Michael Fuchs

Für besondere Aufmerksamkeit sorgt die an Position drei/vier gesetzte Paarung Marvin Seidel und Michael Fuchs. Der amtierende Deutsche Meister im Herren-Doppel tritt nach dem verletzungsbedingten Aus seines letztjährigen Partners Daniel Hess mit dem neunmaligen Deutschen Meister an. Zehn Jahre nach dem Ende seiner internationalen Karriere kehrt Fuchs noch einmal auf die DM-Bühne zurück. Gemeinsam bringen beide 13 deutsche Meistertitel im Mixed und Herren-Doppel mit.

Michael Fuchs, der Ende Dezember seine Zusage für einen Start an der Seite von Marvin Seidel gegeben hat, blickt mit Vorfreude auf eine weitere Deutsche Meisterschaft – sieben Jahre nach seinem letzten DM-Auftritt 2019 an der Seite von Johannes Schöttler. „Als klar war, dass ich nochmal spiele, habe ich das Trainingspensum in den letzten Wochen bewusst erhöht“, erklärt der 43-Jährige, der hochmotiviert nach Cloppenburg reist. Die Favoritenrolle sieht Fuchs bei den aktuell voll im Wettkampfbetrieb stehenden Topgesetzten, weiß aber zugleich um den Wert der eigenen Erfahrung: „Mit unserer Routine können wir für jede Paarung unangenehm werden.“

(3/4) Marvin Datko / Aaron Sonnenschein

Ebenfalls an Position drei/vier gesetzt sind Marvin Datko und Aaron Sonnenschein, die erstmals gemeinsam bei einer Deutschen Meisterschaft antreten. Im vergangenen Jahr standen sie sich noch als Gegner im Viertelfinale gegenüber, nun gehen sie gemeinsam auf Medaillenjagd. Sonnenschein blickt selbstbewusst, aber realistisch auf das Turnier:
„Grundsätzlich ist das Ziel natürlich, Deutscher Meister zu werden. Die Konkurrenz im Doppel ist dieses Jahr allerdings sehr stark. Wir sind definitiv Challenger der erfahrenen Paarungen und können sowohl früh rausfliegen als auch alles gewinnen.“'

Setzplätze 5–8: Potenzial für Überraschungen

Hinter den Topgesetzten bringt auch das Feld der Positionen fünf bis acht viel Qualität mit. Vor allem Jonathan Dresp und Simon Krax machten mit Siegen bei den Bonn und Czech International 2025 sowie einem Halbfinaleinzug Mitte Januar in Schweden auf internationaler Bühne auf sich aufmerksam. Ebenfalls regelmäßig international unterwegs sind David Eckerlin und Danial Marzuan, die sich im vergangenen Jahr neu formiert haben und das Potenzial besitzen, für Überraschungen zu sorgen. Komplettiert werden die gesetzten Paarungen durch Brian Holtschke/Christopher Klauer sowie Christian Dumler/Marcello Kausemann, die 2025 mit starken Ergebnissen auf nationaler Ebene überzeugten.

Jetzt Tickets für Cloppenburg sichern

Sichert euch jetzt noch eure Tickets für die deutschen Meisterschaften in Cloppenburg vom 29.Januar bis 1.Februar unter badminton-events.de.

Die Auslosungen der deutschen Meisterschaften 2026 sind hier veröffentlicht.

Weitere Neuigkeiten