Fotos: Sven Heise, Badmintonphoto, Andre Klingemann.

National

Road to DM: Wer stoppt Yvonne Li?

Yvonne Li kehrt als Topfavoritin zu den Deutschen Meisterschaften zurück. Mit Titelverteidigerin Brid Stepper und mehreren formstarken Herausforderinnen stellt sich im Damen-Einzel der DM 2026 in Cloppenburg die Frage, wer der Rückkehrerin den Weg zum nächsten Titel streitig machen kann.

Von Redaktion

 

Vom 29. Januar bis 1. Februar 2026 rückt Cloppenburg erneut in den Fokus der deutschen Badminton-Szene. Im Damen-Einzel spricht dabei vieles für eine klare Favoritenrolle – denn mit Yvonne Li meldet sich die dominierende Spielerin der vergangenen Jahre nach ihrer verletzungsbedingten Pause zurück ins Titelrennen.

Yvonne Li (1)
Als topgesetzte Athletin startet Yvonne Li bei den Deutschen Meisterschaften. Die ehemalige Weltranglisten-21. dominierte das Damen-Einzel in Deutschland von 2019 bis 2024 mit sechs Titeln in Folge, musste im vergangenen Jahr jedoch verletzungsbedingt passen. Nach ihrem Comeback im vergangenen Jahr und der Rückkehr auf die internationale World Tour ist das Ziel klar formuliert: „Die Ambition ist natürlich, den Titel im Damen-Einzel wieder zurückzuholen. Ich hoffe, es klappt.“ Eine Sehnenentzündung an der Hand bremste die Vorbereitung zuletzt etwas, dennoch befindet sich Li wieder im Aufbau und blickt optimistisch auf die Titelkämpfe.

Miranda Wilson (2)
An Position zwei gesetzt ist Miranda Wilson, die im vergangenen Jahr erst im Finale gestoppt wurde. 2025 unterstrich sie ihre internationale Klasse mit Turniersiegen bei den Bonn International und den Malta International. Entsprechend selbstbewusst blickt sie auf die Deutschen Meisterschaften in Cloppenburg:
„Die DM ist immer ein besonderes Turnier, bei dem die Anspannung für alle Spielerinnen hoch ist. Ich freue mich darauf, mein bestes Badminton zu zeigen. Mein Ziel ist der Titel – gleichzeitig ist das Feld sehr stark, deshalb ist es wichtig, von Spiel zu Spiel zu denken.“

Brid Stepper (3/4)
Titelverteidigerin Brid Stepper geht an Position 3/4 gesetzt ins Rennen. 2025 erfüllte sich die Athletin, die an der Badminton-Akademie Bonn-Beuel trainiert mit dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft einen langjährigen Traum und setzte sich im Finale gegen Miranda Wilson durch. Auch in diesem Jahr blickt sie mit Zuversicht auf Cloppenburg:
„Sehr gut läuft meine Vorbereitung. Ich habe zunächst viel neben dem Feld gearbeitet und jetzt in den direkten Wochen vor der DM wieder verstärkt mit fliegendem Ball trainiert. Langsam beginnt auch das Tapern. Mein Ziel ist es, genau in diesem Moment und bei diesem Turnier meine 100 Prozent auf den Platz zu bringen – der Rest ergibt sich dann von selbst.“

Xenia Kölmel (3/4)
Xenia Kölmel komplettiert die Top vier der Setzliste. Als frischgebackene Westdeutsche Meisterin reist sie nach Cloppenburg, nachdem sie das Turnier im Westen in dominanter Manier für sich entscheiden konnte. Nach dem Halbfinal-Aus bei der DM im vergangenen Jahr schaut sie zuversichtlich auf die anstehenden Meisterschaften: „Ich freue mich sehr auf Cloppenburg. Mein Ziel ist das Viertelfinale – alles darüber hinaus wäre natürlich umso schöner.“

Setzplätze 5/8
Das Feld der erweiterten Favoritinnen komplettieren nach der kurzfristigen Absage von Florentine Schöffski Ella Neve, Katharina Nilges und Constanze Winnefeld. Alle drei machten im vergangenen Jahr mit konstant starken Leistungen auf sich aufmerksam und sind an einem guten Tag durchaus in der Lage, auch den Topgesetzten gefährlich zu werden.

Jetzt Tickets für Cloppenburg sichern

Sichert euch jetzt noch eure Tickets für die deutschen Meisterschaften in Cloppenburg vom 29.Januar bis 1.Februar unter badminton-events.de.

Die Auslosungen der deutschen Meisterschaften 2026 sind hier veröffentlicht.

Weitere Neuigkeiten