(Foto/LIVE: BadmintonPhoto)

International

Souveräner WM-Auftakt von Yvonne Li

Einen souveränen Turnierauftakt verzeichnete am Dienstag Yvonne Li (SV Fun-Ball Dortelweil): Die viermalige Deutsche Meisterin im Dameneinzel steht nach einem 21:10, 21:10-Erfolg über Doha Hany aus Ägypten (Weltranglistenplatz 88) in der zweiten Runde. Darin trifft die 24-Jährige auf die Thailänderin Busanan Ongbamrungphan, die bei den Individual-Weltmeisterschaften 2022 Setzplatz 12 innehat.

Von Claudia Pauli

 

Den bis dato einzigen Vergleich mit Yvonne Li, ausgetragen im März dieses Jahres, entschied die Asiatin in zwei Sätzen für sich. Gegen Doha Hany bestritt die Weltranglisten-26. aus Deutschland anlässlich der Titelkämpfe in Tokio zum ersten Mal in ihrer Karriere eine Partie.

Herreneinzel

Ausgeschieden ist hingegen der amtierende Deutsche Meister im Herreneinzel, Kai Schäfer (SV Fun-Ball Dortelweil; Weltranglistenplatz 81): Einen Tag nach seinem 21:19, 21:18-Erfolg über den Thailänder Kantaphon Wangcharoen (Weltranglistenplatz 22) unterlag der 29-Jährige in seinem Spiel aus der zweiten Runde dem Weltranglistensiebten Jonatan Christie mit 4:21, 16:21. Auch Kai Schäfers Duell mit dem an Position sieben notierten Indonesier kam erstmalig im Rahmen eines Turniers zustande.

Damendoppel

Die amtierenden Deutschen Meisterinnen im Damendoppel, Stine Küspert/Emma Moszczynski (1. BC Saarbrücken-Bischmisheim/SV Fun-Ball Dortelweil; Weltranglistenplatz 67), mussten sich in ihrem jeweils ersten Match bei einer Individual-WM Anna Ching Yik Cheong/Teoh Mei Xing (Weltranglistenplatz 32) mit 13:21, 15:21 geschlagen geben. Die Begegnung der Asse des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) mit den Malaysierinnen – eine Partie aus der ersten Runde der TotalEnergies BWF World Championships 2022 – bedeutete ebenfalls eine Premiere.

Mixed

Das Mixed Jones Jansen/Linda Efler (1. BC Wipperfeld/1. BC Saarbrücken-Bischmisheim; Weltranglistenplatz 37) unterlag derweil in seinem Erstrundenspiel Choi Sol Gyu/Shin Seung Chan (Weltranglistenplatz 95) mit 19:21, 12:21. „Es ist ziemlich enttäuschend, wenn man eine sehr gute Vorbereitung hatte, es aber für den Sieg nicht gereicht hat. Die Koreaner sind so unberechenbar und haben heute (leider) sehr gut gespielt“, meinte Jones Jansen nach dem ersten Aufeinandertreffen der Deutschen Vizemeister von 2021 mit den Asiaten im Rahmen eines Turniers.

Übertragen werden die WM-Matches auf Sportdeutschland.TV und im Livestream auf dem YouTube-Kanal der BWF.

Weiterführende Links

BWF World Championships 2022 | Jonatan Christie (INA) [7] vs. Kai Schaefer (GER) | R32

Weitere Neuigkeiten