Der Weg ins Endspiel war für Wittorf alles andere als selbstverständlich. Im Halbfinale sorgte das Team aus Neumünster für die große Sensation, als es den favorisierten 1. BC Wipperfeld mit 4:3 niederrang. Besonders das entscheidende Mixed wurde zum nervenaufreibenden Thriller: Mathias Thyrri und Franziska Volkmann behielten die Nerven und brachten Wittorf ins Finale. Nationalspieler Jonathan Dresp erinnert sich:
„Wir sind ohne viele Erwartungen ins Halbfinale gegangen und wollten einfach unser Bestes zeigen und schauen was geht. Da Bjarne Geiss, unser Team-Captain, gefehlt hat, war es nochmal schwieriger für uns. Dass wir das am Ende geholt haben, das war unglaublich.“
Schwere Aufgabe gegen den Titelverteidiger
Im Finale wartet nun mit Dortelweil der Titelverteidiger – eine gewaltige Herausforderung. Doch Wittorf reist mutig an: Der deutsche Top-Doppelspieler Bjarne Geiss ist wieder mit dabei und wird das Team entscheidend verstärken. Dresp ist optimistisch:
„Wir wollen in Top-Besetzung anreisen. Dass Bjarne wieder mit dabei ist, macht unsere Doppel nochmal ein gutes Stück stärker und hebt uns als Mannschaft auf ein anderes Level. Wir wissen, dass es gegen den amtierenden Meister sehr schwierig wird und wir nicht in der Favoritenrolle sind, aber wir werden versuchen, alles rauszuholen.“
Große Bühne, große Motivation
Wittorf weiß um seine Rolle im Finale – aber auch um seine Chance:
„Unsere Position ist ähnlich wie im Halbfinale, dass wir der Underdog sind. Wir müssen in jedem Spiel alles geben, um eine Chance zu haben. Wenn’s gut läuft, holen wir zu Beginn 1–2 Spiele und dann kann alles passieren“, sagt Dresp.
Die Kulisse in der BallsportArena Dresden wird dem Endspiel zusätzliche Würze verleihen. Mit über 1.500 Zuschauer:innen ist das Finale ausverkauft – ein starkes Zeichen für den Badmintonsport. Für die Spieler ist das ein besonderer Anreiz:
„Das ist auf jeden Fall krass, in so ’ner Halle mit so vielen Zuschauern spielen zu können“, freut sich Dresp.
Badminton erstmals bei "Die Finals" dabei
Das Bundesliga-Finale ist Teil des Großevents Die Finals 2025, das die Deutschen Meisterschaften in über 20 Sportarten an einem Wochenende vereint. Dresden wird damit zum Zentrum des deutschen Spitzensports – und Badminton ist mittendrin. Wer keine Tickets mehr ergattern konnte, kann das Endspiel im ARD-Livestream oder in Ausschnitten im ZDF-Hauptprogramm verfolgen.
Weitere Informationen zur Veranstaltung gibt es unter www.diefinals.de.
Wird Wittorf erneut überraschen und den ganz großen Coup landen? Die Antwort gibt’s am Sonntag in Dresden.