Die Absolventen der abgeschlossenen B-Ausbildung 2023 (Foto: DBV).

National

Wirkung zeigen: Erfolgreicher Abschluss der B(adminton)-Ausbildung 2023

Die B-Trainer*innen Badmintonausbildung des Jahres 2023 in der Region Mitte/Süd feierte vergangenes Wochenende einen erfolgreichen Abschluss - 22 weitere Coaches dürfen sich nun B-Trainer*in nennen. Die Ausbildung legte ihren Schwerpunkt auf die Vermittlung von Kenntnissen sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport, bei der neben einem gemeinsamen Ausbildungsstart und Ende je nach Zielgruppe unterschiedliche Lehrgangsinhalte auf dem Programm standen.

Von DBV-Bildungsteam

 

Breitensportausbildung:
Sechs der Absolventen erwarben erfolgreich ihre Breitensportlizenz, im Rahmen von drei intensiven Lehrgangswochenenden. Als Höhepunkt ihres Kurses präsentierten die Teilnehmer*innen im Breitensport individuelle Vereinsprojekte die im Rahmen der Ausbildung ausgearbeitet und durchgeführt wurden. Lehrgangsleiterin Carolin Ruth, die zum Abschluss der Ausbildung aus dem DBV Bildungsteam verabschiedet wurde, äußerte sich beeindruckt: "Die Teilnehmer*innen im Breitensport haben wirklich inspirierende Projekte vorgestellt. Ihre Vereine können sich wirklich glücklich schätzen, solch engagierten Menschen und Coaches zu haben und ich habe das Gefühl, dass sie bei sich zu Hause noch viel bewegen werden."

Das Hauptziel der Breitensportausbildung bestand darin, den Teilnehmer*innen zu helfen, eine klare Vision für ihren Verein zu entwickeln, Strukturen besser zu verstehen und aufzubauen, und dabei gleichzeitig ihre Badmintonkompetenz zu vertiefen.

Leistungssportausbildung:
Die restlichen 16 Absolvent*innen erwarben ihre Leistungssportlizenz nach einer fünf Lehrgangswochenenden umfassenden Ausbildung. In diesem Teil der Ausbildung ging es vor allem darum, den Teilnehmer*innen ein detaillierteres Verständnis von Badminton zu vermitteln sowie Technik und Taktik zu perfektionieren. Das erlernte Wissen wurde am abschließenden Wochenende in realen Trainingssituationen mit Kindern aus der Umgebung im Rahmen von Individualtrainings angewendet.

Die Ausbildung startete unter den Slogans "b-wirken" und "b-geistern". Der DBV-Bildungsverantwortliche Hannes Käsbauer drückte seine Begeisterung zum Abschluss aus und ermutigte die Absolvent*innen, weiterhin leidenschaftlich für den Badmintonsport einzustehen: "Bleibt so positiv verrückt! Unser Sport braucht Trainerinnen und Trainer wie euch!"

Die Ausbildung profitierte von einem breiten Spektrum an qualifizierten Referent*innen aus verschiedenen Fachbereichen, die den Teilnehmer*innen ein umfassendes Verständnis für Badminton vermittelten.

Der Auftakt und der Abschluss der Ausbildung für Breiten- und Leistungssport fand in Ginsheim in der Nähe von Mainz statt, zwei Lehrgänge in der Landessportschule Ruit bei Stuttgart und ein Parallellehrgang im Rahmen eines Nachwuchsturniers mit Schwerpunkt Taktik und Coaching in Geretsried bzw. Hofheim. Dies gab den Teilnehmer*innen die Möglichkeit, sich in einer adäquaten und praxisnahen Umgebung weiterzubilden und ihr Wissen zu vertiefen.

Die Badmintonausbildung 2023 war zweifellos ein großer Erfolg und hat 22 engagierte Absolvent*innen hervorgebracht, die sowohl im Breiten- als auch im Leistungssportbereich einen bedeutenden Beitrag zur Förderung des Badmintonsports leisten werden. Wir können gespannt sein auf die positiven Auswirkungen, die die Teilnehmer*innen in Zukunft auf ihre Vereine und die Sportgemeinschaft insgesamt haben werden.

Weitere Neuigkeiten