Julia Meyer und Cara Siebrecht (Foto: BadmintonPhoto)

International

Individual-WM U19: "Im Großen und Ganzen zufrieden"

"Den ganz großen Ausreißer nach oben hatten wir leider nicht dabei", so Bundestrainer Michael Fuchs über das deutsche Abschneiden bei den BWF World Junior Championships 2022 in Spanien.

Von Michael Fuchs

 

Zweimal Achtelfinale durch Julia Meyer/Cara Siebrecht im Damendoppel und durch das Herrendoppel David Eckerlin/Simon Krax waren die besten Platzierungen aus deutscher Perspektive. Der Bundestrainer Nachwuchs lässt die U19-WM für badminton.de Revue passieren:

"Das Individualturnier war aus meiner Sicht eine Steigerung im Vergleich zum Mannschaftsturnier. Obwohl wir viele unserer hohen Setzplätze nicht erfüllen konnten, bin ich mit den gezeigten Leistungen und Ergebnissen unsere Athleten in der zweiten Woche im Großen und Ganzen zufrieden. Bezüglich der Setzliste muss man fairerweise auch sagen, dass diese anhand der Weltranglistenpositionen erstellt wurde und das BWF-Ranking aufgrund der Corona-Pandemie extrem verzerrt war. Der Grossteil der asiatischen Nationen hat in den vergangenen Jahren im Nachwuchs sehr wenig bis keine Turniere besucht. Wir wussten also, dass die Setzliste nicht dem Leistungsniveau entspricht. So war es dann auch.

Wir werden das Thema WM im Trainerkreis in Ruhe nachbesprechen, thematisieren und analysieren. Und dann die nächsten Schritte einleiten

Michael Fuchs

Alle Spiele, die wir gewinnen mussten, haben wir gewonnen. In einzelnen Fällen bzw. phasenweise haben wir auch etwas über unserem Niveau gespielt. Wir haben knappe Spiele für uns entscheiden können, das ein oder andere Mal, hätte ich mir aber noch etwas mehr gewünscht. Den ganz großen Ausreißer nach oben hatten wir leider nicht dabei. Am Ende waren es zweimal Platz neun, jeweils einmal im Damen- und Herrendoppel, als bestes Resultat. Wir werden das Thema WM im Trainerkreis in Ruhe nachbesprechen, thematisieren und analysieren. Und dann die nächsten Schritte einleiten."

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten