Turniersieger Marcel Adam (Foto/Archiv: BadmintonPhoto).

International

Para Badminton: Erfolgreich in Ägypten

Marcel Adam gewinnt das Turnier in der Klasse SL4 und sichert sich wichtige Punkte für die Qualifikation nach Paris.

Von Redaktion

 

In der vergangenen Woche reiste ein Teil des deutschen Para-Teams nach Kairo, um beim ersten Turnier des neuen Jahres an den Start zu gehen. So flogen Marcel Adam (SL4), Nils Böning (SL4), Dalya Seleman (SH6), Robin Weiler (SH6) und Jan-Gerriet Janßen (WH2) zusammen mit Jens Janisch (Bundesstützpunkttrainer) und Julian Lohau in die ägyptische Hauptstadt.

Marcel Adam spielte sich ohne Satzverlust bis ins Finale und bekam dort einige Gegenwehr vom Nigeriana Nnanna, der Marcel zumindest einen Satz abnehmen konnte. Nils Böning unterlag leider dem Inder Seth in der Gruppe und konnte damit seinen Setzplatz nicht halten, sodass er dadurch bereits im Viertelfinale auf seinen Teamkollegen Adam traf und sich in zwei Sätzen geschlagen geben musste.

Neben Marcel Adam war Robin Weiler ebenfalls erfolgreich und konnte sich im Doppel SH6 zusammen mit dem Franzosen Maxime Greboval den Turniersieg sowie im Einzel den 3. Platz erspielen. Dalya Seleman spielte ebenfalls ein starkes Turnier, verpasste allerdings knapp das Treppchen nach einer 3-Satz Niederlage gegen die ägyptische Konkurrenz. Jan-Gerriet Janßen musste sich nach einem deutlichen und einem knappen Spiel bereits in der Gruppenphase geschlagen geben.

Jens Janisch: „Ein wichtiger Sieg für Marcel, um dem Abstand auf die Konkurrenz hinsichtlich der Qualifikation nach Paris zu vergrößern. Zudem sind super Entwicklungen bei den Nachwuchsathlet*innen zu erkennen. Da werden wir sicherlich in Zukunft noch weitere Erfolge einfahren.“

Der Bundestrainer, Christopher Skrzeba, blieb in der Zeit am Bundesstützpunkt in Hannover, um mit den bereits für Paris qualifizierten Athleten Rick Hellmann und Thomas Wandschneider die Vorbereitung auf die WM in Thailand im Februar zu intensivieren.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten