(Foto: BBV)

National

1. Starnberg Open wird größtes AirBadminton-Turnier

Wer bei Starnberg Open an Golf oder Tennis denkt, liegt diesmal falsch. Der TSV Starnberg von 1880 lädt am 17. und 18. Juli 2021 zu den ersten Starnberg Open im AirBadminton ein. Diese Outdoor-Variante der olympischen Sport Badminton wurde unlängst von der Badminton World Federation (BWF) in Malaysia entwickelt.

Von Pressemeldung (Peter Schickel & Kay Manazon)

 

Nicht zuletzt die Corona-Restriktionen waren Anlass für den TSV Starnberg von 1880 und weitere Badmintonvereine in Bayern und ganz Deutschland, diese neue Outdoor Individual-Sportart auszuprobieren. Gerade bei Jugendlichen, Freiluft-begeisterten Sportlern und Racket Allroundern kommt sie sehr gut an. Die Badmintonschläger, Netz und Zählweise sind die gleichen. Das Feld hat eine Zwei-Meter Sperrzone hinter dem Netz und ist zwei Meter länger. Der AirShuttle ist mit 8 g schwerer als ein Naturfederball mit 5 g und wird in seinem Flug durch eine neu designte Form weniger vom Wind beeinträchtigt.

Veranstaltungsort für die ersten Starnberg Open im AirBadminton ist das TSV- Stadion am Riedener Weg 52. Gespielt werden am Samstag, 17. Juli 2021, Herrendoppel und Herren-Triple sowie am Sonntag, 18. Juli, Damendoppel und Mixed-Triple. Gerade die Spielweise drei gegen drei ist in Asien schon populär, hierzulande neu und verspricht viel Spielspaß. Gespielt wird auf ganz verschiedenen Untergründen: einem Sandfeld, drei Tartan-Courts und sechs bis zwölf Rasenspielfeldern.

Nicht zuletzt durch die Nähe zu führenden Bundesligavereinen in München und Geretsried hat sich die Badmintonabteilung des TSV Starnberg von 1880 auf Breitensport, Festivalevents und viel Spielspaß fokussiert. Der Turnierspielleiter Kay Manazon aus dem Starnberger Abteilungsvorstand ist seit April 2021 Vizepräsident für Sportentwicklung im Bayerischen Badmintonverband und somit u.a. für AirBadminton und Freizeitturniere in ganz Bayern verantwortlich.

Die Starnberger Turniere Indoor und Outdoor finden zwischen Juni und September statt, um, gerade auch für Gäste mit weiter Anreise, Baden und die vielen tollen Möglichkeiten rund um den schönen Starnberger See zu kombinieren. Der traditionelle Punkt Vorsprung für die Gäste mit der weitesten Anreise nach Starnberg ging beim letzten Fun-Turnier nach Spišská Nová Ves in der Slowakei mit 878 km.

Für die Starnberg Open liegt bereits jetzt ein Rekordanmeldestand aus mehreren Bundesländern, inklusive Berlin vor. Der Turnierveranstalter erwartet über 200 Starter und Starterinnen. Zur Eröffnung jeweils um 10:00 Uhr gibt es ein Showmatch von Topspielern der Münchener Bundesligavereine. Nachmittags, vor dem Wechsel in die zweite Turnierdisziplin, ist ein Showmatch Team Germany gegen ein Team Bavaria geplant, für das schon Uwe Scherpen, deutscher Meister im Herreneinzel 1982 und ‘86 sowie im Herrendoppel 1988, und Felix Hoffmann, Vizeweltmeister Mixed der Altersklasse O35 sowie Frank Schlosser, Präsident des Bayerischen Badminton-Verbandes, zugesagt haben. Teilnehmer und Gäste können zudem ein Sommerbiergarten mit Grillen, Kaffee und Kuchen sowie ein Badminton-Ausrüsterstand erwarten. bsTV4 überträgt im Livestreaming die Showmatches, Finals und Starnberg Open-Atmosphäre unter anderem auf Sportdeutschland.TV.

Der Eintritt ist frei und Mitspieler und Gäste sind herzlich willkommen. Es stehen keine Parkplätze am Riedener Weg zur Verfügung. Der Veranstalter und die Teilnehmer nutzen den Parkplatz an der HföD Hochschule für öffentlichen Dienst in der Josef-Sigl-Straße mit Fußweg von fünf Minuten. Starnberger Besucher werden herzlich gebeten, so möglich, zu Fuß zu kommen.

Die Vision der Veranstalter: AirBadminton wird ein langfristiger Bestandteil des Badmintonsports im TSV und die Starnberg Open ein fester überregionaler Turniertermin am dritten Juli-Wochenende.

Downloads

Schlüsselwörter

BreitensportBLV Bayern

Weitere Neuigkeiten