Der zweite Wettkampftag der AirBadminton-Weltmeisterschaft in Sharjah brachte für Deutschland zwei Viertelfinalteilnahmen – aber kein Weiterkommen in die Vorschlussrunde. Sowohl das Frauen- als auch das Männer-Triple unterlagen ihren Gegnern aus Hongkong und verpassten damit das Halbfinale.
Frauen-Triple scheitert nach gutem Kampf
Das deutsche Frauen-Triple lieferte dem favorisierten Team aus Hong Kong ein intensives und eng umkämpftes Match. Über vier Sätze hinweg blieb die Begegnung offen, doch am Ende setzten sich die Asienmeisterinnen knapp mit 9:4, 6:9, 11:9, 9:5 durch.
Teammanager Thomas Fuchs zeigte sich trotz des Ausscheidens anerkennend:
„Bei den Mädels war es ein sehr enges Match und eine starke Leistung. Da haben letztlich Nuancen den Unterschied ausgemacht.“
Männer-Triple unterliegt dem späteren Vizeweltmeister
Auch das deutsche Männer-Triple musste sich im Viertelfinale geschlagen geben. Gegen Hongkong, die später das Endspiel erreichten, reichte es trotz kämpferischer Phasen nicht für einen Satzgewinn. Das Team unterlag mit 2:9, 8:10, 4:9. Fuchs analysierte, dass den deutschen Herren in einigen Phasen „etwas die Lockerheit gefehlt habe, um gegen die favorisierten Gegner mutig und befreit aufzuspielen“.
Blick nach vorn: Teamwettbewerb ab Samstag
Lange Zeit zum Durchatmen bleibt nicht, denn bereits morgen beginnt der Teamwettbewerb – das Highlight dieses World Cups. Deutschland, das im September in Baku den EM-Titel im Teamformat gewann, trifft in der Gruppenphase zunächst um 13 Uhr deutscher Zeit auf Australien, bevor um 18 Uhr die Vize-Asienmeister aus Indonesien warten.
Ein Mannschaftsspiel besteht aus Damen- und Herren-Triple, sowie Damen- und Herren-Doppel. Im Team-Event wird fortlaufend bis 60 Punkte gespielt, wobei bei den Spielständen 15, 30, und 45 jeweils die Disziplin gewechselt wird. Die Erfahrung der Europameisterschaft zeigt: Durch diese Zählweise und clevere Aufstellung seiner vermeintlich stärksten Disziplinen zum Schluss sind auch große Comebacks möglich. Die Position der einzelnen Disziplinen wird von den Teammanagern vor Spielbeginn abwechselnd gewählt.
Thomas Fuchs blickt optimistisch auf die kommenden Aufgaben:
„Auf das Team-Event haben wir uns schon im Vorfeld am meisten gefreut. Es ist eine schwere Gruppe, aber wir haben schon bei der EM in Baku als Team hervorragend funktioniert und werden auch morgen alles reinwerfen.“
Livestreaming
Alle Begegnungen werden live von der BWF auf YouTube übertragen; Court 1 als TV-Produktion und Court 2 als unkommentierter Livestream. Beide deutschen Begegnungen finden auf Court 2 statt.
Ergebnisse des BWF AirBadminton World Cup 2025













