Symbolfoto (Foto: BadmintonPhoto).

National

DBV-Rangliste O19 ist online

Im Rahmen des DBV-Verbandstags 2023 in Lübeck wurde eine völlig neue DBV-Rangliste O19 vorgestellt. Sie wurde auf der technischen und strukturellen Basis der DBV-RL U19 (Jugendwettkampfsystem/JWS) entwickelt und umfasst die Spieler im O19-Bereich, stellt aber auch die Schnittstellen zu den Spielern der AKL U22, U19, U17 und O35+ dar. Die Regularien der DBV-RL-Bestimmungen wurden auf dem DBV-Verbandstag angepasst, den Sportwarten der Gruppen und Landesverbände wurde das System auf der DBV-Sportwartetagung vorgestellt.

Von Wilfried Jörres & Bernd Wessels

 

Sichtbar ist die neue Rangliste, wie schon vom JWS bekannt, unter dem Link " dbv.turnier.de/ranking". Vorgesehen ist eine wöchentliche Aktualisierung jeweils zum Donnerstag mit den Turnieren bis zum vorherigen Wochenende. Berücksichtigt werden auch internationale Turniere, sofern sie für die Ranglisten der BWF mitzählen. Es fließen die offiziellen Turniere mit ein, die als RLT oder Meisterschaften vom DBV, den Gruppen oder den Landesvebänden auf allen Ebenen veranstaltet und bei dbv.turnier.de ordnungsgemäß dargestellt werden. Weiterhin können auch Privatturniere den Status eines Wertungsturniers bekommen und in die Wertung einfließen. Verwendet werden derzeit für O19 die besten fünf Wertungen aus den letzten 18 Monaten.

Die DBV-RL O19 wird auf Turnieren der DBV-Ebene (z.B. DM, DBV-RLT) bereits für die kommende Saison verwendet werden. Für die Ebenen darunter (Gruppen, LV, ...) befindet sich diese Rangliste für 2023/24 noch in einer Pilotphase. Es liegt im Ermessen der jeweiligen Ebene, selbst über die Verwendung zu entscheiden. Es arbeiten bereits ein Großteil der BLV selbst an der Bereitstellung aller Turniere mit, die Basis der wöchentlichen Berechnung werden. Für die Turniere der anderen BLV, für die dem DBV noch keine Kontaktperson genannt wurde, gibt es derzeit noch "Paten" im DBV, die diese Bereitstellung innerhalb der Pilotphase noch erledigen.

Der DBV ist damit einen großen Schritt gegangen, dem aber noch weitere folgen müssen. Die Verbesserung der Qualität und Aussagekraft der DBV-RL O19 speziell auf der mittleren und unteren Ebene auch durch Anpassungen an der Punktetabelle und des Gradings steht noch bevor. Dafür ist die Mitarbeit interessierter BLV wichtig.

Sollten Sie Fragen haben, dann können Sie die gerne unter "dbvrlo19@badminton.de" stellen.

Weitere Neuigkeiten