(Foto: Heinz Kelzenberg)

International

Deutschlands U15er beim YONEX Refrath-Cup in allen Finals

155 Mädchen und Jungen aus 18 Nationen fanden den Weg nach Refrath, um an den drei Tagen nach Ostern an einem der stärksten europäischen Turniere ihrer Altersklasse teilzunehmen.

Von Heinz Kelzenberg

 

Immerhin waren noch zehn Nationen am Donnerstag vertreten, als in den Halbfinal- und Finalspielen die Platzierungen 1 bis 3 ausgespielt wurden. Überragender Spieler bei den Jungen war der Däne Mogensen, der in seinen beiden Endspielen dem stärksten deutschen Teilnehmer, Jannes Ernst aus Berlin, die Grenzen zeigte.

Ernst gewann mit Alexia Nedelcu aus Bayern das Mixed gegen die starken Litauer Tankevic/Ivanauskaite. Beste deutsche Teilnehmerin war Charlotte Wendt aus Berlin, die mit ihrer Schwester Theresa im Doppel gegen Pognante/Raffin aus Frankreich zwar chancenlos war, aber im Einzel nur hauchdünn an der starken topgesetzten Belgierin Lea Dauphinais scheiterte und damit zwei Sibermedaillen holte.

Zu gefallen wusste auch Jule Meinhardt aus Thüringen mit je einer Bronzemedaille im Einzel und im Doppel (mit Ailin Zheng aus Bayern) sowie der Hesse Lovis Deters, der Silber im Doppel mit Jannes Ernst und jeweils Bronze im Einzel sowie im Mixed mit Ailin Zheng holte.

Turnierleiter Heinz Kelzenberg: „Wir haben zwei Jungen und eine Handvoll Mädchen, die international gut mitspielen können, so dass wir im Jahrgang 2010 gut aufgestellt sind“.

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten