Die Sieger und Platzierten im Mixed der U17 (Foto: Berthold Altenbeck)

National

DM U15-U19: Die Sieger

Am Sonntag um kurz nach 16:00 Uhr waren alle Titel bei den diesjährigen Deutschen Meisterschaften U15, U17 und U19 in Mülheim an der Ruhr vergeben und alle Sieger und Platzierten mit Pokalen und kleinen Geschenken gekürt.

Von Friederike Henze & Redaktion

 

Drei Tage lang war die Innogy-Halle mit Deutschlands besten Badmintonspielern im Jugendbereich besetzt. Über den gesamten Zeitraum hinweg wurde den Zuschauern hochklassiges Badminton bei den Deutschen Meisterschaften 2019 in den Altersklassen U15, U17 und U19 geboten. Alle Spiele fanden auf professionellen YONEX-Matten statt, was der Turnieratmosphäre noch das i-Tüpfelchen gab.

Matthias Kicklitz und Selin Hübsch erfolgreichste Spieler des Turniers

Erfolgreichster Spieler des Turniers war Matthias Kicklitz (Horner TV, Hamburg) in der Altersklasse U19. Im Gemischten Doppel U19 wurde er zusammen mit seiner Partnerin Thuc Phuong Nguyen (Horner TV, Hamburg) seiner Mit-Favoritenrolle gerecht und siegte in glatten zwei Sätzen. Dies wiederholte er ebenfalls im Jungendoppel mit Aaron Sonnenschein (Spvgg. Sterkrade-Nord, NRW) und im Jungeneinzel U19.

In der Altersklasse U15 sicherte sich Selin Hübsch (TSV Heimaterde Mülheim, NRW) ebenfalls alle drei Titel.

Julia Meyer zweifache Deutsche Meisterin U17

Eine der erfolgreichsten Spielerinnen des Turniers war Julia Meyer vom Ausrichterverein 1.BV Mülheim (NRW). Sie trat in allen drei Disziplinen an und erreichte alle drei Finalspiele. Mit Jarne Schlevoigt, der ebenfalls für den 1.BVM aufschlägt, gewann sie das gemischte Doppel U17 gegen die an eins gesetzte Paarung Bourakkadi/Tirschmann 21-18, 21-17. Knapper hingegen war es im Mädcheneinzel-Finale U17, welches sie gegen Antonia Schaller (TuS Geretsried, Bayern) 21-12, 10-21 und 21-17 gewinnen konnte. Den Titel-Hattrick verpasste sie im anschließenden Mädchendoppel-Finale zusammen mit Tabea Tirschmann (SV GutsMuths Jena, Thüringen) knapp durch die 15:21 21:13 14:21 Niederlage gegen die Paarung Schindler/Schöffski.

Auch die anderen BVM-Spieler lieferten erfreuliche Ergebnisse. Nach seinem Sieg im gemischten Doppel U17 konnte sich Jarne Schlevoigt mit seinem Partner Jonathan Dresp (Horner TV, Hamburg) den zweiten Platz im Jungendoppel U17 sichern. In derselben Disziplin erreichte auch Karl Sufryd durch den dritten Platz mit Karim Krehemeier (SC BW Ostenland) einen Treppchenplatz.

In der Altersklasse U19 konnte sich Marvin Datko zwei dritte Plätze sichern. Im Jungendoppel U19 gelang ihm dies mit seinem Partner Leander Adam (VfB GW Mülheim, NRW). Im gemischten Doppel konnte er sich die Bronzemedaille mit Jule Petrikowski sichern.

Die Veranstaltung in der innogy-Halle war ein voller Erfolg. Die Turnierabwicklung verlief sehr routiniert. Die Cafeteria musste durch den Ansturm der Aktiven und Zuschauern am Samstag für Nachschub sorgen, was allerdings von den vielen Helfern super gestemmt wurde. Der Abbau am Sonntagnachmittag ging dank reichlichen helfenden Händen recht zügig von statten.

Die Deutschen Meister im Überblick:

Altersklasse U15:

JE: David Eckerlin (SV Fischbach, RHP)
ME: Selin Hübsch (TSV Heimaterde Mülheim, NRW)
JD: Simon Krax/Mark Niemann (1.BV Maintal/1978 TV Hofheim, HES)
MD: Selin Hübsch/Anna Mejikovskiy (TSV Heimaterde Mülheim/1.BC Beuel, NRW)
MX: Kevin Dang/Selin Hübsch (STC BW Solingen/TSV Heimaterde Mülheim, NRW)

Altersklasse U17:

JE: Kian-Yu Oei (SV Berliner Brauereien, BBB)
ME: Julia Meyer (1. BV Mülheim, NRW)
JD: Malik Bourakkadi/Kian-Yu Oei (VfB GW Mülheim/SV Berliner Brauereien, NRW/BBB)
MD: Leonie Schindler/Florentine Schöffski (SV Harkenbleck/Ski-Club Peine, NIS)
MX: Jarne Schlevoigt/Julia Meyer (1.BV Mülheim, NRW)

Altersklasse U19:

JE: Matthias Kicklitz (Horner TV, HH)
ME: Leona Michalski (Spvgg.Sterkrade Nord, NRW)
JD: Matthias Kicklitz/Aaron Sonnenschein (Horner TV/Spvgg.Sterkrade Nord, HH/NRW)
MD: Leona Michalski/Emma Moszczynski (Spvgg.Sterkrade Nord/ASV Landau, NRW/RHP)
MX: Matthias Kicklitz/Thuc Phuong Nguyen (Horner TV, HH)

Weiterführende Links

Weitere Neuigkeiten