Das Damendoppel Emma Moszczynski (vorne) und Stine Küspert (verdeckt) konnte im Spiel gegen Frankreich den zweiten Satz für sich entscheiden. (Foto/LIVE: Claudia Pauli)

International

#EMTC23: Niederlage gegen Frankreich

Die deutsche Badminton-Nationalmannschaft ist bei der Endrunde um die Mixed-Team-Europameisterschaft 2023 als Tabellenzweiter ins Halbfinale eingezogen. Im Spiel um die Spitzenposition in der Gruppe B unterlag die Auswahl des Deutschen Badminton-Verbandes (DBV) – die am Donnerstag nicht in Bestbesetzung antreten konnte – Turnier-Gastgeber Frankreich mit 0:5.

Von Claudia Pauli

 

Bereits am Freitag (17. Februar, 18.00 Uhr) könnte das deutsche Team Revanche nehmen: Die unmittelbar im Anschluss an das letzte Vorrundenspiel vorgenommene Auslosung für die K.-o.- Runde ergab, dass die Mannschaft des DBV im Halbfinale erneut auf Frankreich trifft.

„Ich erwarte morgen ein sehr offenes und ausgeglichenes Spiel. Die Karten werden neu gemischt“, meinte DBV-Sportdirektor Martin Kranitz.

Die andere Vorschlussrundenbegegnung bestreiten Titelverteidiger Dänemark und England (Freitag, 17. Februar, 13.00 Uhr). Rekordeuropameister Dänemark hatte die Gruppenphase als Tabellenführer der Gruppe A beendet, England war in dieser Gruppe – nach Siegen gegen Schottland und gegen die Ukraine (jeweils 4:1) sowie einer 1:4-Niederlage gegen Dänemark – Tabellenzweiter geworden.

Deutschland - Frankreich 0-5 | 3. Gruppenspiel:

HE: Kai Schäfer - Christo Popov 12-21, 9-21
DE: Yvonne Li - Qi Xuefei 22-20, 14-21, 15-21
HD: Marvin Seidel/Jan Colin Völker - Lucas Corvee/Ronan Labar 21-18, 16-21, 22-24
DD: Stine Küspert/Emma Moszczynski - Margot Lambert/Anna Tran 13-21, 21-19, 14-21
MX: Jones Jansen/Linda Efler - Thom Gicquel/Delphine Delrue 15-21, 14-21

Weiterführende Links

EMTC23: Germany vs France Highlights

Schlüsselwörter

Badminton Europe

Weitere Neuigkeiten